Bad Bellingen Bei der Halle Bamlach geht es jetzt an Außenanlage

Weiler Zeitung
Die Sanierung der Halle in Bamlach schreitet voran. Fotos: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Vergabe des Spielplatzes für die neue Kinderkrippe / Neuer Bodenbelag für die Halle

Bad Bellingen (anl). Die Erweiterung und Sanierung der Halle in Bamlach sowie der Kindertagesstätte schreiten weiter voran. Bei der Kinderkrippe stand in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Vergabe der Außenanlagen auf der Agenda. Zudem wurden in einem weiteren Tagesordnungspunkt die Bodenbelagsarbeiten vergeben.

Die Verwaltung hat im Rahmen einer freihändigen Vergabe die Firma Bau-Werk in Schliengen mit der Planung für die Gestaltung der Außenspielfläche beauftragt. Das Unternehmen hat unter anderem im vergangenen Jahr den Spielplatz an der Petit-Landau-Straße hergestellt. Bauamtsleiter Bernhard Riemer begründete die Vergabe damit, dass die zur Verfügung stehende Fläche sehr begrenzt ist und optimal ausgenutzt werden sollte und die Firma über fundierte Erfahrungen im Bau von Außenanlagen für Kitas verfüge. Es werden möglichst natürliche Materialien verwendet und die Kinder je nach Möglichkeit bei den Bauarbeiten integriert, was zu einer besonderen Beziehung der Kinder zu „ihrem“ Spielplatz führe. Die Firma Bau-Werk sei mit ihrer Philosophie zur Gestaltung von Spielflächen einzigartig in der Region und gewährleistet, dass hier eine robuste, optimal nutzbare Spielfläche entstehe, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Der Gemeinderat vergab nun auch die Ausführung der Arbeiten an die Firma Bau-Werk zum angebotenen Pauschalpreis von 49 611 Euro. In der Kostenberechnung des Architekturbüros waren für diesen Bereich 45 815 Euro vorgesehen.

Die Bodenbelagsarbeiten wurden an die Firma Boden Comfort Kessler aus Schliengen zum Angebotspreis von 50 409 Euro vergeben. Das Angebot liegt weit unter der Kostenschätzung von rund 68 703 Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading