Bad Bellingen Besuch beim einzigen Förster im Bundestag

Weiler Zeitung
Die Gruppe beim Besuch des Bundestags: Mit der Einladung nach Berlin würdigte der Abgeordnete Christoph Hoffmann deren ehrenamtliches Engagement. Foto: Bundesregierung / Atelier Schneider Foto: Weiler Zeitung

Ehrenamt: Abgeordneter Hoffmann empfängt in Berlin Gruppe aus Bad Bellingen und Eimeldingen

Rebland/Berlin. Die Landfrauen-Gruppe aus Bad Bellingen, den Flüchtlingshelferkreis Eimeldingen sowie das Orga-Team „1250 Jahre Eimeldingen“ hatte der FDP-Bundestagsabgeordnete Christoph Hoffmann nach Berlin eingeladen, um damit das ehrenamtliche Engagement zu würdigen.

Nach der Besichtigung des Plenarsaals mit einem Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments, ging es für die Gäste weiter zum Paul-Löbe-Haus. Dort fand ein Gespräch mit dem Abgeordneten statt.

Hoffmann gab dabei eine persönliche Zusammenfassung über die tägliche Arbeit und seine ersten Erfahrungen im Parlament in Berlin.

Einblicke in Berliner Politikbetrieb

Hoffmann ist entwicklungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion und Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft wirkt er vor allem beim Thema Wald und bei speziellen Themen der südbadischen Landwirtschaft mit. Er ist der einzige Förster im deutschen Bundestag.

Neben dem Bundestag konnten die Gäste noch die Landesvertretung Baden-Württemberg, das Bundesministerium des Innern, das Bundeskanzleramt oder das Jüdische Museum besichtigen. Eine Schifffahrt auf der Spree rundete das Pro-gramm ab.

Diese politischen Bildungsreisen werden durch das Bundespresseamt organisiert und an alle Abgeordneten vergeben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading