Bad Bellingen Das Jubiläum schon im Blick

Weiler Zeitung
Dirigent Dirk Amrein mit dem jugendlichen Nachwuchs des Musikvereins Bad Bellingen. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Versammlung: Musikverein Bad Bellingen feiert 2020 sein 100-jähriges Bestehen

Der Musikverein Bad Bellingen hat bereits jetzt das 100-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2020 im Auge und setzt dabei auch auf den musikalischen Nachwuchs, etwa im neu aktivierten Jugendorchester. Überdacht werden müssen die Ausgaben. Bei der Nachwuchsförderung soll allerdings nicht gespart werden.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Verbesserungsbedürftig ist der Probenbesuch, waren sich Dirigent Dirk Amrein und Vorsitzender Christoph Dörr bei der Generalversammlung in der Pizzeria „Lucano“ einig.

Ausblick

Bereits jetzt sind die Aktiven aufgefordert, sich Gedanken zu machen, wie und mit welchen Veranstaltungen man das Jubiläumsjahr 2020 begehen kann, etwa mit einem besonderen Jubiläumskonzert. Vorschläge will das Vorstandsteam um Christoph Dörr nun über einen längeren Zeitraum sammeln.

Finanzen

Die Finanzsituation des Vereins, so Rechner Thomas Hügin, ist noch sehr gut. Allerdings zeichne sich ab, dass trotz guter Einnahmen die Ausgaben überwiegen. Eine Bank bei den Einnahmen ist das Lichterfest: Hier macht der Verein, der dafür viele Helfer in Einsatz hat, den meisten Umsatz. Spender und die Vereinsmitglieder sowie auch die Gemeinde tragen zu den Einnahmen bei. Was in den vergangenen zwei Jahren fehlte, war der Umsatz aus dem Sommernachtskonzert, das wegen schlechten Wetters zwei Mal ausfallen musste.

Lichterfest

Stichwort schlechtes Wetter: „Bisher hatten wir immer Glück, aber sollte das Lichterfest ausfallen, dann sieht es finanziell ganz düster für uns aus“, bemerkte Dörr nüchtern. An den neuen Bürgermeister Carsten Vogelpohl richtete er das Ansinnen, das Konzept des Lichterfestes zu überdenken. Es sieht derzeit vor, dass es den Sonntag als Ersatztermin nicht mehr gibt, sollte das Fest wegen schlechten Wetters abgesagt werden müssen. „Dass der Sonntag als Reserve wieder eingeführt wird, ist nicht nur für uns, sondern auch für die anderen Vereine wichtig“, lautete Dörrs Bitte.

Der Vorsitzende schlug zudem vor, über eine Erhöhung des Mitgliederbeitrags von derzeit 14 Euro im Jahr nachzudenken.

Nachwuchs

Unbedingt fördern will der Verein die Ausbildung der jungen Musiker, einige davon aus der Bläserklasse der Sonnenrainschule. „Das kostet, aber das ist eine Investition in die Zukunft und ungemein wichtig. Sparen können wir woanders“, stellte Dörr fest. Eine Mutter unter den Zuhörern schlug vor, dass die derzeit elf jungen Musiker ein T-Shirt mit Vereinslogo erhalten sollten. Benjamin Heitz, der ehemalige Dirigent, erklärte sich sofort bereit, diese T-Shirts zu sponsern. Für Aktivitäten mit dem Musikernachwuchs setzen sich übrigens Simon Fräulin und Vanessa Amann ein.

Anlässe und Proben

Der Verein bringt sich nicht nur mit dem Jahreskonzert, sondern auch sonst aktiv in der Gemeinde ein, berichtete Schriftführer Markus Amann. 2017 spielten die Musiker bei Kurkonzerten, an Weihnachten in der Kirche, zum ersten Mai, bei Doppelkonzerten mit dem befreundeten Musikverein Herbetswil aus der Schweiz oder am Volkstrauertag. 18 Anlässe und 46 Proben gab es 2017 – das sei schon eine Menge, stellten Dörr und Amann fest.

Dirigent Dirk Amrein war sehr zufrieden mit dem vom Publikum bestens angenommenen Jahreskonzert 2017 sowie auch mit dem zweiten Doppelkonzert mit dem Musiverein Herbetswil in der Schweiz. Aktuell stehen die Proben für das Jahreskonzert am 5. Mai an. Amrein und Dörr mahnten einen besseren Probenbesuch an, der derzeit bei nur rund 68 Prozent liege. „Wir sind alle passionierte Hobbymusiker. Man kann auch mal aus wichtigen Gründen fehlen, aber bitte kommt regelmäßiger, denn sonst sind die, die da sind und auch der Dirigent zu Recht frustriert, wenn viele fehlen“, gab Dörr auch mit dem Hinweis weiter, dass sich zur kommenden Fahrt nach Berlin, also da, wo Spaß angesagt sei, „ganz schnell alle anmelden“.

Wahlen

Diese sind bereits im Vorfeld erfolgt: zweiter Vorsitzender: Christoph Ammann, Rechner: Thomas Hügin, Materialwarte: Diana Lewetag, Daniel Kreusch, erster Beisitzer: Bernd Müller, Protokollführer: Florian Heitz, zweiter Beisitzer: Markus Amann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading