Bad Bellingen Das Warten hat ein Ende

SB-Import-Eidos
Die neue Post-Filiale in der Badstraße 2 – gegenüber des Kurparks – soll nächste Woche in Betrieb gehen. Foto: Bötsch

Post: Bad Bellinger Filiale eröffnet am 20. September

Bad Bellingen (boe). Schon seit mehreren Monaten ist die Bad Bellinger Postfiliale geschlossen. Zum Ärger von Bürgern und Touristen, die deshalb nach Schliengen oder Efringen-Kirchen fahren müssen, um bestimmte Postdienste in Anspruch nehmen zu können. Doch das soll sich bald ändern. Für Dienstag, 20. September, ist die Eröffnung einer neuen Filiale in der Badstraße 2 vorgesehen, teilte Klaus-Dieter Nawrath, ein Pressesprecher der Deutschen Post DHL Group, gestern auf Nachfrage mit. Die neue Filiale, die gegenüber des Eingangs zum Kurpark liegt, werde in Eigenregie eröffnen. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14.30 bis 17.30 Uhr sowie Samstag 10 bis 13 Uhr.

Die neuen Räume hatte die Deutsche Post bereits im Juli gefunden (wir berichteten), allerdings fehlte zunächst das entsprechende Personal.

Die Deutsche Post ist dazu verpflichtet, in Bad Bellingen eine Postfiliale vorzuhalten, um damit ihrem Versorgungsauftrag gerecht zu werden. Denn Gemeinden mit mehr als 2000 Einwohnern müssen eine Postfiliale haben. Außerdem gilt: Bei mehr als 4000 – Bad Bellingen hat mittlerweile mehr als 4500 Einwohner – muss es in zusammenhängend bebauten Gebieten eine Filiale geben, die in maximal 2000 Metern Entfernung für die Kunden erreichbar sein soll.

Emil Schilling (CDU) hatte im Gemeinderat seinen Unmut geäußert, dass die Filiale „immer noch nicht besetzt ist“, obwohl die Post dazu verpflichtet sei. Bürgermeister Carsten Vogelpohl hatte daraufhin angekündigt, dass die Eröffnung „unmittelbar bevorsteht“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading