Bad Bellingen Den Ort gemeinsam weiterentwickeln

Weiler Zeitung
Rund 50 Personen nahmen am Bürgergespräch mit Kandidat Carsten Vogelpohl im Bamlacher „Storchen“ teil. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Bürgermeisterwahl: Carsten Vogelpohl will in Bamlach wissen, wo der Schuh drückt

„Bad Bellingen gemeinsam und kontinuierlich weiterentwickeln“: Unter dieses Motto hat Bürgermeisterkandidat Carsten Vogelpohl seinen Wahlkampf gestellt, der ihn durch alle Ortsteile führt. Am Dienstagabend wollte er von den Bamlachern wissen, wo denn der Schuh drückt. Rund 50 Personen waren der Einladung zum Bürgergespräch in den „Storchen“ gefolgt – einige von ihnen hatten indes eine andere Erwartungshaltung, wie mehrere kritische Nachfragen offenbarten.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen-Bamlach. „Bad Bellingen ist eine spannende Kommune, die in den vergangenen Jahren eine gute, dynamische Entwicklung genommen hat“, erläuterte der promovierte Politikwissenschaftler seine Motivation zur Kandidatur. Jetzt gelte es, die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Die weitere Entwicklung des Kurorts und die Frage, wohin die Reise gehen soll, will der 45-Jährige gemeinsam mit den Bürgern, den Mitarbeitern von Verwaltung sowie Kur- und Badbetrieb sowie den Akteuren in Gewerbe und Tourismus „offen diskutieren“. Ziel sei es, ein langfristiges Konzept „Bad Bellingen 2050“ zu entwerfen, das „zukunftsorientiert, nachhaltig und bürgernah“ ist, so Vogelpohl.

Von den Bamlacher Bürgern wollte der Kandidat als zentrale Frage wissen, wo sie in ihrem Ort und der Gesamtgemeinde den größten Handlungsbedarf sehen. Aufs Tapet kamen die Themen Tourismus, Verkehr und Lärm, Neubaugebiete und Golfhotel.

Beim Tourismus sei Bad Bellingen an einem Punkt, „wo man sich neu aufstellen muss“, meinte Vogelpohl. Als Bürgermeister würde er einen externen Experten hinzuholen für eine professionelle Analyse. Es gehe darum, den Kurort und sein Angebot für die Zukunft aufzustellen, machte der Bewerber deutlich. Neben den Plänen für ein Vier- oder Fünf-Sterne-Hotel hält er auch die Idee für ein günstiges Budget-Hotel für interessant, mit dem man jüngeres Publikum in den Kurort locken könnte.

Tourismus, Lärm, Baugebiete und Golfhotel

„Uns hilft kein Fünf-Sterne-Hotel, solange die Güterzüge durch die Ortschaften rammeln“, echauffierte sich ein Bürger. Aufs Tapet kamen im Zusammenhang mit der Verkehrs- und Lärmproblematik neben der Bahn vor allem auch die Autobahn und der Flugbetrieb. Die Bamlacher bewegt zudem vor allem auch die Verkehrsbelastung durch den Golfplatz. „Wenn man diese Störfelder nicht bekämpft, kommt Bad Bellingen beim Tourismus nicht weiter“, meinte ein Bürger.

Vogelpohl hinterließ den Eindruck, das Bürgergespräch vor allem dazu nutzen zu wollen, um Infos zu sammeln – zu Themen und Problemen, die die Menschen bewegen. Das entsprach aber nicht unbedingt den Erwartungen der Zuhörer, wie einige Äußerungen deutlich machten. Einige Bürger spielten den Ball zurück, wollten vor allem mehr über den Kandidaten, seine Ansichten und seine Herangehensweise wissen. „Was sind Sie für ein Typ Mensch? Warum glauben Sie, der richtige Bürgermeister für uns zu sein?“ lauteten Nachfragen.

Er sei „eher der analytische Typ“, so Vogelpohl. Er sehe sich vor Ort die Probleme an, informiere sich, um ein grobes Konzept zu entwerfen, das dann unter anderem gemeinsam mit den Bürgern ausgearbeitet und entwickelt und schließlich abgearbeitet werde.

„ Wir brauchen einen Motor“

Als Leiter des Wahlkreisbüros des Bundestagsabgeordneten Armin Schuster und Lörracher Stadtrat komme er von der politischen Schiene und bringe entsprechende Erfahrung mit. „Ich will ein Bürgermeister auf Augenhöhe sein“, betonte Vogelpohl. Ihm sei es wichtig, mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, gemeinsam die Entwicklung voranzutreiben.

„Wir brauchen aber vor allem einen Motor“, entgegnete eine Bürgerin. „Ein Bürgermeister muss in die Hände spucken, vorangehen und etwas bewirken. Er muss neue Ideen für den Tourismus haben“, wurde wiederholt gefordert. „Das gehört dazu“, pflichtete Vogelpohl bei.

Mit Verweis auf Vogelpohls beruflichen Hintergrund als Wahlkreisbüro-Leiter erkundigten sich Bürger auch danach, inwieweit er seine Kontakte und Verbindungen nach Berlin für Bad Bellingen nutzen könne. Er habe durchaus Kontakte, bestätigte Vogelpohl. „Ich kann aus Erfahrung aber keine schnellen Lösungen versprechen“, meinte er mit Blick auf die Lärmproblematik durch die A 5.

Golfhotel: Projekt mit vielen Fragezeichen

Die Bürger interessierte auch Vogelpohls Meinung zu den Golfhotelplänen in Bamlach. Ein solches Projekt müsse ökonomisch und ökologisch nachhaltig sein, sagte der Bewerber. Das Vorhaben sei aber noch mit zu vielen Fragezeichen behaftet. Speziell bei einem solchen umstrittenen Projekt sei ein „offener, transparenter Prozess“ essenziell. Das Ziel sei eine Lösung mit möglichst breitem Konsens.

Der 45-Jährige setzt auf Bürgerbeteiligung – das macht auch das für den 7. Dezember, 18.30 Uhr, im Kurhaus angesetzte Bürgerforum deutlich, bei dem die Fragen „Wo stehen wir? Wo wollen wir hin“ weitergehend diskutiert werden sollen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading