Bad Bellingen Ein Fest in Kriegszeiten

Jutta Schütz
Ukrainerinnen und Ukrainer bedankten sich mit Liedbeiträgen, Gedichten und Tänzen. Foto: Jutta Schütz

Gastfreundschaft: Die Gemeinde Bad Bellingen richtete ein Fest für Ukrainer aus

Fröhlichkeit aber auch eine melancholische Stimmung waren auf dem Willkommensfest auszumachen, das die Gemeinde Bad Bellingen für „ihre“ ukrainischen Flüchtlinge im Kurpark in Zusammenarbeit mit dem Café im Park ausrichtete.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Die Ukrainer bedankten sich bei der Gemeinde mit Gesängen und Gedichten und mit einem tollen Solo-Tanz der Schülerin Milana. Der Funke sprang schnell über. An den gut besetzten Tischen klatschten und sangen bei den Musikbeiträgen die Ukrainer und auch Bad Bellinger Bürger, die sich dazu gesellten, sowie die Unterstützer und Helfer der Flüchtlinge mit. Handys wurden reihenweise gezückt, Speisen und Getränke gab es kostenlos. Anschließend konnte noch Minigolf gespielt werden.

Bürgermeister Carsten Vogelpohl begrüßte die Flüchtlinge. Für ihn übersetzte Daria Shemetova, die seit einiger Zeit als Dolmetscherin zwischen Gemeinde und Flüchtlinge aktiv ist. Etwa 160 ukrainische Flüchtlinge, vor allem behinderte Menschen, Frauen und Kinder, halten sich derzeit im Kurort auf. Sie leben in Bamlach im ehemaligen Marienheim des St. Josefshauses Herten, in Privatwohnungen, einem Hotel, oder den Räumlichkeiten der ehemaligen Kurklinik Sankt Marien, die Familie Grossmann zur Verfügung gestellt hat.

„Wir sehen jeden Tag die schrecklichen, angsteinflößenden Bilder aus der Ukraine und Menschen, die vor dem russischen Angriffskrieg auf der Flucht sind“, erinnerte Vogelpohl und bekannte, dass ein Krieg mitten in Europa „einfach unvorstellbar war“. Viele Menschen wollen helfen oder haben in Bad Bellingen schon geholfen: Privatleute, die Diakonie, das St. Josefshaus, der Landkreis, Familie Grossmann oder der Verein Samuel Koch und Freunde, zählte der Bürgermeister auf. Er hofft, dass Freundschaften entstehen.

Sprecher der Flüchtlinge bedankten sich in ukrainischer oder englischer Sprache für die freundliche Aufnahme und die Einladung zum Fest bei der Gemeinde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading