Bad Bellingen Ein Mitpächter für Jagdbezirk

SB-Import-Eidos
Elmar Höferlin wird Mitpächter im Bamlacher Jagdbezirk.                        Foto: Alexander Anlicker

Gemeinderat: Elmar Höferlin in Bamlach eingesetzt

Bad Bellingen (zs). Elmar Höferlin ist seit dem 1. April als Mitpächter für den Jadgbezirk Bamlach im Einsatz.

Den Beschluss zur Einsetzung Höferlins hatten die Räte in der jüngsten Gemeinderatssitzung einstimmig gefasst – Höferlins Aufnahme erfolgte rückwirkend.

2017 wurde der Jagdpachtbezirk Bamlach an Heinz Giesel verpachtet. Der Pachtvertrag laufe noch bis März 2026, „also noch vier Jahre“, wie Hauptamtsleiter Hubert Maier den Räten darlegte.

Giesel, der den Jagdbezirk bislang alleine verwaltet hatte, habe sich aus Altersgründen um einen Mitpächter bemüht und den entsprechenden Antrag im März bei der Gemeinde gestellt. Höferlin sei schon seit Jahren im Jagdbezirk für Giesel tätig und deshalb als Mitpächter bestens geeignet.

Arbeit auf mehrere Schultern verteilen

Der Jagdbezirk Bamlach, der eine Fläche von insgesamt rund 536 Hektar umfasst, weist neben Wald-, Feld-, Gewässer- und sonstiger Fläche eine bejagbare Fläche von rund 484 Hektar auf.

Bei Jagdbezirken, die eine Fläche von 250 Hektar überschreiten, ist laut Gesetz eine Verpachtung an maximal drei Personen möglich. Die Aufgabe auf mehrere Schultern zu verteilen, sei durchaus angebracht, so Maier.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading