Bad Bellingen Einbrecher springen vom Balkon

SB-Import-Eidos
Die Einbrecher wurden auf frischer Tat ertappt. Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Diebstahl: Festnahmen in Bamlach

Bad Bellingen-Bamlach. Die Polizei hat Freitagnacht, kurz nach 1 Uhr, in Bamlach zwei mutmaßliche Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen. Ein Zeuge hatte der Polizei mitgeteilt, dass er im Kapellenweg Scheibenklirren und in einem Einfamilienhaus Licht einer Taschenlampe wahrgenommen habe. Vor Ort konnte die Polizei dann eine eingeschlagene Balkontür feststellen. Zwei maskierte Personen sprangen gerade von einem Balkon aus dem Obergeschoss. Ein 33-jähriger Tatverdächtiger konnte vor Ort vorläufig festgenommen werden. Der zweite 24-jährige Tatverdächtige wurde nach einer kurzen fußläufigen Verfolgung ebenfalls vorläufig festgenommen.

Am Freitagmorgen nahm die Polizei zudem zwei weitere, der Mittäterschaft verdächtige Personen vorläufig fest.

Bargeld, Silberbesteck und Mundharmonika gestohlen

Entwendet wurden mehrere hundert Euro Bargeld, Silberbesteck sowie eine Mundharmonika, heißt es im Polizeibericht. Das Diebesgut wurde sichergestellt. Der Sachschaden an der Balkontür wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Da alle Tatverdächtigen einen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden sie schließlich wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen

In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen hin. Auf Anfrage ist auch eine kostenlose und produktneutrale Beratung an der eigenen Immobilie möglich. Umfangreiche Informationen rund um die Themen Einbruchschutz, Sicherungstechnik und finanzielle Förderung gibt es unter www.k-einbruch.de oder auf der Homepage der Polizei Baden-Württemberg (www.praevention.polizei-bw.de) unter dem Stichwort „Sicherungstechnik“. Die für den Landkreis Lörrach zuständige Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle ist unter Tel. 07621/ 1500-640 und per E-Mail freiburg.pp.praevention.loe@ polizei.bwl.de erreichbar.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading