Bad Bellingen Eine Praxis mit viel Potenzial

Weiler Zeitung
Bürgermeister Carsten Vogelpohl (l.) und Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung (r.), freuen sich über die baldige Öffnung des Medizinischen Versorgungszentrums. Das Team des neuen MVZ zieht in ein frisch renoviertes Praxis-Provisorium im Kurmittelhaus ein. Zum Team gehören (v.l.): Anna-Lena Fischer (medizinische Fachangestellte), Dr. med. Ragini Joshi (Fachärztin für Allgemeinmedizin), Dr. med. Antal Csepregi (Facharzt für Gastroenterologie und Innere Medizin) und Dr. med. Günther Effinger (Orthopäde und Unfallchirurg) aus Müllheim, der für das MVZ eine GmbH gegründet hat. Foto: Jutta Schütz

MVZ: Neues Medizinisches Versorgungszentrum startet als Provisorium / Umzug in Neubau Ende 2023

Die beiden Ärzte Ragini Joshi und Antal Csepregi sind die ersten Mediziner, die Patienten im neuen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bad Bellingen versorgen werden. Das MVZ ist noch ein Provisorium, das vorerst in einer frisch renovierten ehemaligen Arztpraxis im Kurmittelhaus untergebracht wurde. Der Umzug in den geplanten Neubau des Gesundheitszentrums an der Badstraße, in dem auch der Polizeiposten und eine Apotheke vorgesehen sind, ist für Ende 2023 anvisiert. Baustart soll im Frühjahr sein.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Das „Interims-MVZ“ im Kurmittelhaus werde am 2. November für Patienten öffnen, informierte Bürgermeister Carsten Vogelpohl bei einem Pressegespräch. Er freut sich, dass die vielen Bemühungen und Gespräche, Ärzte für ein MVZ zu finden, nun von Erfolg gekrönt wurden. Das MVZ soll zur Eröffnung auf der Webseite der Gemeinde vorgestellt werden.

Auch ungewöhnliche Wege der Ärzte-Akquise

Dr. med. Ragini Joshi ist Fachärztin für Allgemeinmedizin. Sie hat in mehreren Kliniken unter anderem in Lahr, Emmendingen, Freiburg und am Titisee als Allgemeinmedizinerin und im Bereich der Notfallmedizin gearbeitet und wird die Leitung des MVZ übernehmen. „Nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder können gerne in meine Sprechstunde kommen“, informierte die Ärztin beim Pressetermin im Kurmittelhaus.

Dr. med. Antal Csepregi, Facharzt für Gastroenterologie und Innere Medizin, hat seit mehreren Jahren eine Praxis in der Schweiz, wird aber künftig an einem Tag in der Woche im MVZ mitarbeiten. „Dr. Csepregi habe ich spontan angesprochen, ob er Interesse hätte als Arzt im MVZ mitzuarbeiten, als ich gesehen habe, dass er in Bad Bellingen ein Haus baut“, teilte Vogelpohl mit.

Über Stellenangebote im Internet fand zudem Anna-Lena Fischer als medizinische Fachangestellte (MFA) zum Team. „Ich habe eine Stelle gesucht, bei der es für mich eine langfristige Perspektive und eine interessante Aufgabe gibt“, berichtete sie. Noch wohnt die junge Frau am Schluchsee und wird „erst einmal pendeln, langfristig suche ich dann hier eine Wohnung, vielleicht auch ein Haus“, sagte sie. Eine zweite MFA, Anna-Lena Horb, wird noch zum Team dazu stoßen.

Alle Praxisräume im Kurmittelhaus neu renoviert

Die Praxisräume im Kurmittelhaus sind alle neu renoviert, die Handwerker und Techniker leisten gerade die letzten Arbeiten, erklärte Dennis Schneider, Geschäftsführer der Bade- und Kurverwaltung. Drei Praxisräume, der Empfangsbereich, ein Labor, eine Küche für die Mitarbeiter sowie Sanitäranlagen für Patienten und Praxispersonal wurden geschaffen.

Hinter der Gründung des MVZ steht Unfallchirurg und Orthopäde Dr. med. Günther Effinger, der eine Praxis in Müllheim hat. „Für das MVZ wurde eine GmbH gegründet, das ist steuerlich der eleganteste Weg und wurde von der Kassenärztlichen Vereinigung so genehmigt“, erläuterte Effinger, der als „fachlicher Berater“ im Hintergrund agiert. Er kündigte zudem an, dass im kommenden Jahr noch eine weitere Medizinerin im Praxisteam mitarbeiten werde.

Effinger informierte, dass in der neuen Praxis auch Langzeit-EKGs und Langzeit-Blutdruckmessungen durchgeführt werden können. Ultraschalluntersuchungen seien ebenfalls möglich. „Ich freue mich, dass die Kollegen Joshi und Csepregi im Bereich Sonografie (Ultraschall) sehr erfahrene Mediziner sind“, so Effinger.

Sowohl das Ärzteteam als auch Vogelpohl und Schneider erwarten, dass sich die neue Praxis schnell herumsprechen wird. „Wir sehen vor Ort langfristig viel Potenzial für das MVZ, denn es sind viele Familien zugezogen, dazu gibt es die Seniorenpflegeeinrichtungen“, stellten Bürgermeister und BuK-Geschäftsführer fest.

Viele Krankheitsbilder und Behandlungen abdecken

Ein MVZ habe den Vorteil, dass mehrere Fachärzte viele Krankheitsbilder und Behandlungen abdecken können. Außerdem sei das Modell für Ärzte, die in Teilzeit arbeiten wollen, attraktiv. „Jüngere Kollegen haben heutzutage oft andere Vorstellungen, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht, als das früher bei Hausärzten der Fall war“, ergänzte Effinger.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading