Bad Bellingen Eintauchen in die Luther-Zeit

Weiler Zeitung
Rund um die Hertinger Kirche findet am Reformationstag ein kleiner mittelalterlicher Markt statt. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Reformation: „Mittelalterlichi Chilchenacht z’Hertige“ am 31. Oktober / „Etwas Außergewöhnliches“

Von Jutta Schütz

Ein ehemaliger Diakon, der als Luther auftritt und ein kleiner mittelalterlicher Markt rund um die Hertinger Kirche – das ist das Szenario für eine „Mittelalterlichi Chilchenacht z’Hertige“, veranstaltet von der evangelischen Kirchengemeinde Hertingen. Geplant ist sie am diesjährigen Reformationstag am 31. Oktober.

Bad Bellingen. 2017 steht dieser Tag unter dem Zeichen 500 Jahre Reformation der Kirche durch Martin Luther. „Wir hatten uns deshalb überlegt, dass wir an diesem Tag etwas Außergewöhnliches machen möchten und haben uns die in Hertingen und Bad Bellingen bereits etablierte und sehr beliebte Osternacht als Vorbild für einen weiteren besonderen Gottesdienst genommen“, berichtet der Hertinger Rolf Berger. „Dabei wollten wir in die Zeit Martin Luthers, also die Zeit des ausgehenden Mittelalters, auf dem Sprung zur Neuzeit eintauchen“, berichtet Ralf Berger aus Hertingen.

Als Vorlage für einen solch besonderen Gottesdienst dient das sogenannte Churchnight-Format der evangelischen Kirche mit Vorschlägen und Ideen für die alternative Gestaltung von Gottesdiensten, die in kreativer und unkonventioneller Form neugierig machen wollen auf die Botschaften der Reformation und der evangelische Kirche, die auch Katholiken zum Dialog einladen sollen.

Das Team, das regelmäßig die Osternacht vorbereitet, war gleich mit bei der Partie, als es um die ersten Vorbereitungen zur Chilchenacht ging, so Berger. Man traf sich zudem Mitte September mit den örtlichen Vereinen und Einrichtungen, die ebenfalls großes Interesse am Mitmachen bekundeten.

„Wir haben die Hertinger Feuerwehr, den MSC Rebland, das Hertinger Jugendtreff, Haus Engels, Sonjas Lädele, das Markgräfler Brauwerk aus Tannenkirch und die Winzer-Magd, Elke Winzer, mit dabei“, freut sich Berger. Natürlich darf der Pfarrer – in dem Fall Luther – nicht fehlen.

Der ehemalige Diakon Horst Panzer, der mittlerweile in Berlin lebt, wurde bereits kurz vor dem Grasbahnrennen des MSC Rebland angesprochen und war „Feuer und Flamme für die Idee. Er hat bereits zugesagt, den Gottesdienst zu halten“, sagt Berger. Um die zeitgemäße Kostümierung von Horst Panzer wird man sich kümmern, verspricht er.

Das Reformationsfest startet mit dem Gottesdienst um 17 Uhr, im Anschluss findet ein kleiner mittelalterlicher Markt rund um die Hertinger Kirche statt, mit deftigen und süßen Speisen und Getränken und mit Spielständen, an denen es etwas zu gewinnen gibt.

Die Hebelstraße wird dafür an diesem Abend für den Autoverkehr gesperrt. „Zusätzlich ist noch eine Film-Vorführung eingeplant, die zu 500 Jahre Reformation passen wird“, verrät der Hertinger.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading