Bad Bellingen Erfolg nach holprigem Start

Claudia Bötsch
Seit 25 Jahren lädt der Turnverein Rheinweiler zum Rheinauenlauf ein – das Laufevent ist fest etabliert. Die Teilnehmer schätzen unter anderem die gute Organisation. Foto: Kristoff Meller

Rheinauenlauf: Am 14. April findet die 25. Auflage statt. TV Rheinweiler Veranstalter.

Bad Bellingen-Rheinweiler - Jubiläum beim TV Rheinweiler: Am Sonntag, 14. April, veranstaltet der Verein seinen 25. Rheinauenlauf. Nach einem Vierteljahrhundert ist die Veranstaltung etabliert, die Anmeldezahlen sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.

So konnte 2018 mit rund 400 Läufern ein neuer Rekord verbucht werden. In den Anfängen sah das noch ganz anders aus, wie Dietmar Bächlin, Ehrenvorsitzender, in einem Rückblick deutlich macht.

„1992 und 1993 wurden die ersten Versuche gemacht, anstatt des über Jahre durchgeführten Leichtathletikwettkampfs der örtlichen Vereine einen Langstreckenlauf ins Leben zu rufen“, erinnert er sich. Hintergrund war, dass der Vereinswettkampf an Interesse verloren hatte und weniger Teilnehmer anzog. Darum wurde nach einer attraktiven Alternative gesucht wurde.

Zunächst sechs Läufer, 2018 waren es fast 400

„Die ersten Versuche waren jedoch ein Fehlschlag“, blickt Bächlin zurück. Beim ersten Lauf gingen sechs Teilnehmer und beim zweiten Lauf lediglich drei Läufer an den Start.

Daraus schlossen die Verantwortlichen: Ohne Werbung läuft offenbar nichts. Außerdem musste der Lauf einen Namen bekommen. „Da die Strecke vorwiegend durch die Rheinauen verlaufen sollte, fiel mir spontan der Name Rheinauenlauf ein“, so Bächlin.

In der Folge entwarfen die Vorstandsmitglieder des TV Handzettel, die an den in der näheren Umgebung stattfindenden Läufen verteilt wurden. Und die Werbung zahlte sich aus: So konnten 1995 beim ersten offiziellen Rheinauenlauf schon etwa 80 Teilnehmer begrüßt werden.

Die ersten Jahre fand der Lauf noch als Teil der jährlichen Vereinsmeisterschaften statt. Ein paar Jahre später wurden Vereinsmeisterschaft und Lauf schließlich getrennt.

Vom Sommer in den April verlegt

2010 wurde der Lauf vom Sommer ins Frühjahr – in den April – verlegt. Damit lag die Veranstaltung vom Termin her vor anderen wichtigen Läufen in der Region. Denn die Konkurrenz zeitgleich stattfindender Läufe war zu groß geworden. Dazu kam, dass die Temperaturen erträglicher waren.

Stark für den Lauf engagiert hat sich das inzwischen verstorbene Vereinsmitglied Reiner Eyhorn, der auch neue Ideen einbrachte. So wurde die Strecke mit einem Anstieg attraktiver.

Dorfhock gehört zum Laufereignis dazu

Von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen. Dazu trug auch die gute Organisation durch das Vorstandsduo Diana Lewetag und Sigrid Hugenschmidt bei, die immer wieder Verbesserungen durchführten. Dies wird auch von den Läudern gelobt und hat für weiteren Zulauf gesorgt. Zudem wurden etliche Sponsoren gefunden, die Sach- und Geldpreise stiften und damit für zusätzliche Attraktivität sorgen.

Seit vor einigen Jahren die Aktion „Lauf für Dich und Deine Klasse“ gestartet wurde, sind auch die Jugend- und Bambiniläufe sehr gut besucht, freut sich Bächlin. Für die größten Schulklassen winken Geldpreise, um die Klassenkasse aufzubessern.

Verknüpft ist der Rheinauenlauf auch immer mit einem Dorfhock. Es gibt Kaffee und Kuchen. Außerdem werden zum Mittagessen Gegrilltes und Salate offeriert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading