Bad Bellingen Frauenpower beim Turnverein

Weiler Zeitung
Der Vorstand des TV Rheinweiler (v.l.): Petra Schülke (Schriftführerin), Bärbel Schöchle (Beisitzerin), Sigrid Hugenschmidt (stellvertretende Vorsitzende), Diana Lewetag (Vorsitzende) und Gabi Hermann (Kassenwartin) Foto: Bächlin Foto: Weiler Zeitung

TV Rheinweiler: Rheinauenlauf markiert Höhepunkt / 24. Auflage am 15. April / Vier neue Ehrenmitglieder

Der Countdown läuft: Am Sonntag, 15. April, trägt der Turnverein Rheinweiler seinen 24. Rheinauenlauf aus. Der Lauf markiert den Höhepunkt im Vereinsjahr. Darauf wurde auch bei der Generalversammlung des TV im Foyer der Sonnenrainhalle Rheinweiler hingewiesen.

Bad Bellingen-Rheinweiler (bä). Neben 40 Mitgliedern konnte die Vorsitzende Diana Lewetag auch den neu gewählten Bürgermeister Carsten Vogelpohl und einige Gemeinderatsmitglieder begrüßen.

Rückblick

Nach der Jugendversammlung, die seit zwei Jahren in die Generalversammlung integriert ist, ließ Petra Schülke noch einmal das vergangene Jahr Revue passieren. „Höhepunkt war, wie so oft, der Rheinauenlauf, der aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenken ist“, machte sie deutlich. 358 Läufer waren im vergangenen Jahr am Start, und die Zahlen sind immer noch steigend, wie Lewetag bemerkte.

Mit Blick auf den bevorstehenden Rheinauenlauf bat sie die Mitglieder schon jetzt um tatkräftige Unterstützung, sei es in der Küche oder als Helfer auf der Laufstrecke.

Wie in jedem Jahr wurden die Turnwarte und Vorstandsmitglieder im Dezember zu einem Weihnachtsessen eingeladen – als Dank für die geleistete Arbeit.

Der Kinderumzug am Rosenmontag mit anschließender Kinderfasnacht in der Halle Bamlach stand in diesem Jahr wieder unter der Leitung des Turnvereins. Der Andrang der Kinder sei sehr groß gewesen; begleitet von den „Gugge Ratscha“ und „Luusbuebe“ schlängelte sich der Narrenwurm durch die Gässle von Bamlach.

Sportliches Angebot

Schülke ging auch auf das „sehr große sportliche Angebot des Turnvereins“ ein. Dieses erstrecke sich von Kinderturnen, Aerobic, verschiedenen Ballsportarten und Rückenfit über Jazztanz, Eltern-Kindturnen und Tanzsport bis hin zu Yogakursen.

Finanzen

Dass der Verein auf guten Beinen steht, zeigte der von Sigrid Hugenschmidt, in Abwesenheit von Kassiererin Barbara Schlechtingen, vorgetragene Kassenbericht. Kassenprüfer Manfred Fräulin bestätigte eine „hervorragend geführte Kasse“.

Wahlen

Keine Probleme hatte Wahlleiter Vogelpohl bei den Wahlen. Für die aus persönlichen Gründen zurückgetretene Kassenwartin Barbara Schlechtingen konnte Gabi Hermann gewonnen werden. Alle anderen Vorstandsmitglieder waren bereit, ein weiteres Jahr dem Verein zur Verfügung zu stehen. So kann der Turnverein mit Vorsitzender Diana Lewetag, Stellvertreteterin Sigrid Hugenschmidt, Kassiererin Gabi Hermann, Schriftführerin Petra Schülke und Beisitzerin Bärbel Schöchle auf eine komplette Vorstandsriege zurückgreifen.

Dieter Kassa führt die Geschäfte der Coronargruppe, Peter Rotthaus pflegt weiterhin die Homepage des Vereins, Ewa Höferlin kümmert sich um die Mitgliederverwaltung. Verantwortlich für die computergerechte Auswertung der Läufe beim Rheinauenlauf zeigt sich Christian Schöchle. Als Pressewart fungiert Dietmar Bächlin.

Ehrungen

Vier Mitglieder wurden in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen. Diana Lewetag überreichte die Urkunden an Gisela und Günter Krenzlin. Anita Bassler und Hanno Heitz, die am Abend verhindert waren, erhalten ebenfalls die Auszeichnung als Ehrenmitglied.

Ehrenvorsitzender Erich Bohn bedankte sich im Namen aller Mitglieder beim Vorstandsteam für die geleistete Arbeit. Dabei bemerkte er süffisant, „dass der Verein mit 100 Prozent die Frauenquote in der Vorstandschaft voll erfüllt. In der Politik wäre man froh darüber.“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading