Bad Bellingen Freibier und Freudentaumel bei Spielvereinigung

SB-Import-Eidos
Mit einer Traktorfahrt durch die Ortsteile feierten Spieler, Trainer und Fans den Aufstieg in die Kreisliga A.                                             Foto: zVg/Armin Held

Meisterschaft: Mannschaft von Bamlach/Rheinweiler feiert Direktaufstieg in die Kreisliga A

Bad Bellingen-Rheinweiler (boe). Allen Grund zum Jubeln hatte am Sonntag die Spielvereinigung Bamlach/Rheinweiler: Mit einem 5:2-Sieg gegen den FV Tumringen sicherte sich die Mannschaft unter Trainer Gabriel Iordan die Meisterschaft in der Kreisliga B und damit den Direktaufstieg in die Kreisliga A, Staffel West (wir berichteten gestern im Sportteil).

Mit Traktor und Fanfaren

Der Heimsieg vor rund 250 Zuschauern wurde gebührend gefeiert, das Freibier floss in Strömen, teilt der Verein im Nachgang mit. Auf einem Traktor ging es für die Mannschaft, Trainer und Betreuer anschließend auf freudigen „Siegeszug“ durch die Ortsteile. Als der Feiertross wieder zum Sportgelände im Kapellengrün zurückkehrte, wurden die erfolgreichen Spieler mit Fanfaren und Hupen begrüßt.

Darauf hingearbeitet

„Wir haben fünf Jahre darauf hingearbeitet, endlich hat es geklappt“, freut sich Armin Held, Pressesprecher der Spvgg, im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Mannschaft sei zwar schwer in die Saison 2021/22 gestartet, habe sich in der Rückrunde aber deutlich steigern können. Seit dem 16. Spieltag hatte die Spvgg die Tabellenspitze inne. Allerdings sei es gegen Ende der Saison, nach manch verlorener Partie gegen Mitkonkurrenten, doch noch eng geworden. Die Spielvereinigung führte zum letzten Spieltag nur noch mit einem Punkt Vorsprung. „Ohne den Sieg hätte es mit dem Direktaufstieg nicht hingehauen“, bilanzierte Held.

Bewegte Jahre

Hinter dem Verein liegen bewegte Jahre. Erst seit 2017 gibt es überhaupt wieder eine Aktivmannschaft. 2015 hatte man den aktiven Spielbetrieb zwecks Spielermangel einstellen müssen. Zuvor war eine Spielgemeinschaft mit dem VfR Bad Bellingen nach nur einer Saison gescheitert. „Vor fünf Jahren haben wir dann mit einer neuen Mannschaft in der Kreisliga C einen Neustart gewagt“, blickt Pressesprecher Held zurück. Nach dem Aufstieg in die Kreisliga B in der coronabedingt verkürzten Saison, konnte die Spielvereinigung nun die Meisterschaft feiern.

Zuletzt war dem Verein vor 20 Jahren unter Trainer Wilfried Westermann der Aufstieg in die Kreisliga A geglückt. Das erste Mal in der Kreisliga A spielte man 1985, drei Jahre nach der Gründung der Spielvereinigung Bamlach/Rheinweiler.

Der Verein hatte sich 1982 formiert, damals fusionierten der FC Bamlach und der FC Rheinweiler.

Für die Zukunft hofft die Spielvereinigung, sich weiter mit eigenen Spielern stabilisieren zu können. Dabei setzt man auf die seit Jahren praktizierte gemeinsame Jugendarbeit mit den Sportfreunden Schliengen. „Für einen dauerhaften Erfolg brauchen wir künftig wieder mehr Eigengewächse“, macht Held im Gespräch mit unserer Zeitung deutlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading