Bad Bellingen Für ein maßvolles Wachsen

(boe)

Haushalt II: Bad Bellingen plant baulandpolitisches Konzept.

Bad Bellingen - Es geht darum, „Bad Bellingen weiter fit für die Zukunft zu machen“, meinte Bürgermeister Carsten Vogelpohl bei der Verabschiedung des Haushalts 2019 (siehe obenstehenden Bericht).

Thema Wohnen

Die Gemeinde sei auf Wachstumskurs und habe im vergangenen Jahr 200 Einwohner hinzugewonnen. Zu wachsen sei auch eine gute Sache, so lange dies maßvoll und geordnet geschehe, meinte Vogelpohl. Die Gemeinde profitiere: „Sie ist finanziell breiter aufgestellt, die öffentliche Infrastruktur kann ein besseres Angebot vorhalten.“

Das Thema Wohnen werde den Gemeinderat weiter beschäftigen. Hier soll ein Gesamtkonzept entwickelt werden, der Gemeinderat wird in den nächsten Wochen in die Diskussion einsteigen, kündigte der Rathauschef an. Dieses baulandpolitische Konzept soll als Instrument auch dazu dienen, „um rechtskonform Einheimischen bevorzugt zu preiswertem Wohnraum verhelfen zu können“, hatte Vogelpohl bereits beim Neujahrsempfang erläutert.

Betreuungszeiten Schule

„Das Ziel ist, in allen vier Ortsteilen die Infrastruktur auf einem modernen Stand zu halten und sie auszubauen“, so der Rathauschef. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf den aktuellen Ausbau der Kinderbetreuung: Im Februar soll der Kindergarten in Hertingen eröffnet werden. In diesem Jahr ist zudem der Ausbau des Bamlacher Kindergartens geplant.

Als nächstes stehe ein bedarfsgerechter Ausbau bevor, was die Betreuungszeiten angehe, meinte Vogelpohl vor allem mit Blick auf den Grundschulbereich. Der Bedarf soll in den nächsten Wochen bei den Eltern abgefragt werden.

Kritik an Doppik

Vogelpohl dankte Gemeinderat und Verwaltung für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Besonderen Dank richtete er an Rechnungsamtsleiter Frank Spiegelhalter, der mit der Umstellung des Gemeindehaushalts auf die Doppik eine „titanische Herausforderung“ gemeistert habe.

Dazu meinte der Kämmerer: „Das alte System war zweifellos einfacher und übersichtlicher. Für uns ist es schwerer und aufwendiger geworden“, so Spiegelhalter.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading