Bad Bellingen Geldstrafe für falsche Atteste

SB-Import-Eidos
Wegen falscher Maskenatteste musste sich ein Arzt vor dem Lörracher Amtsgericht verantworten. Foto: Anlicker

Corona: Gericht verurteilt Arzt

Bad Bellingen/Lörrach (jut). Der ehemalige Bad Bellinger Badearzt und Arzt für Naturheilverfahren, Adolf Wasmer, ist zur Zahlung einer Geldstrafe von 4000 Euro für das Ausstellen falscher Gesundheitsteste verurteilt worden. Zugrunde gelegt wurden für die Geldstrafe 50 Tagessätze zu je 80 Euro.

Im konkreten Fall drehte es sich um die Ausstellung von 59 sogenannter Maskenatteste. Das bedeutet, Wasmer hat Atteste ausgestellt, die Patienten vom Tragen der Mundschutzmasken während der Corona-Maßnahmen ausnahmen.

Richter Frank Gadesmann verkündete in seiner Urteilsbegründung, dass zumindest zehn von insgesamt 59 Attesten sicher als gefälscht gelten. Wasmer habe Atteste ausgestellt, ohne die Patienten dafür in der Praxis untersucht zu haben, was aber vorgeschrieben sei.

Die Staatsanwaltschaft ging noch von deutlich mehr Fällen von gefälschten Attesten aus, die sich aber nicht zweifelsfrei nachweisen ließen. Wasmer hat nun eine Woche Zeit, Einspruch gegen das Urteil einzulegen.

Wir berichten noch ausführlich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading