Bad Bellingen Gestaltungspläne für den Kurort

Weiler Zeitung

Gemeinderat: Das Rheinufer soll in Bad Bellingen im Rahmen der IBA Basel aufgewertet werden

Pünktlich für die IBA Basel 2020 (Internationale Bauausstellung) sollen in Bad Bellingen noch besondere Projekte umgesetzt werden, die das Rheinufer für Einheimische und Touristen aufwerten. Für die Gestaltung des Rheinuferbereichs hat die Gemeinde im Jahr 2017 eine Förderzusage aus dem Tourismus-Infrastrukturprogramm in Höhe von 50 Prozent der Kosten erhalten – das sind 411 000 Euro.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Im Gemeinderat informierte Bürgermeister Carsten Vogelpohl darüber, dass man sich gestalterisch am Projekt „Rheinliebe“, das entlang des Rheins von Bad Säckingen bis Bad Bellingen läuft, orientieren will.

Die Gestaltung des Rheinufers soll sich vom Kernort bis hin nach Rheinweiler ziehen. Die Arbeitsergebnisse zu den Vorschlägen in Sachen Gestaltung präsentierte Christian von Plehwe vom Büro Galaplan. Dazu wurden vorab mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt als Grundstückeigentümer wegen Genehmigungsfragen Gespräche geführt.

Aussichtssteg geplant

So ist südlich der Autobahn-Unterführung bei der Therme ein Aussichtssteg mit einer Plattform von zehn mal vier Metern geplant. „Gespräche mit dem Naturschutz, ob dies so möglich ist, stehen dazu noch in dieser Woche an“, informierte Vogelpohl. Sitzmöbel aus Sichtbeton entlang des Rheinufers, eventuell mit einer Holzauflage, sollen zum Ausruhen einladen und auch Ausblicke gewähren.

Auch die Nato-Rampe könnte man so „möblieren“, meinte von Plehwe. „Wir überlegen noch, ob Treppenstufen, die früher zum Rhein hinunterführten und die noch vorhanden sind, reaktiviert werden könnten – vielleicht wäre es möglich, die letzten Stufen zu verbreitern und so Sitzmöglichkeiten zu schaffen“, erläuterte er. In einzelnen Bereichen soll Gebüsch zurückgeschnitten und der eine oder andere Baum entnommen werden, um wieder Ausblicke auf den Fluss zu ermöglichen.

Weitere Vorschläge bei den Gestaltungselementen sind ein Wasserspiel bei der Therme, ein Bewegungsparcours am Uferweg, eine informative Beschilderung und möglicherweise auch an bestimmten Stellen eine Beleuchtung.

Die Parkfläche beim Sportplatz soll so gestaltet werden, dass dort auf zwei Ebenen geparkt werden kann und bis zu 96 Autos Platz finden.

Fabian Scholz, Architekt aus Berlin, hatte 2015 bei einem Wettbewerb zur Neugestaltung der Unterführungen unter dem Titel „Panorama“ den Siegerentwurf eingereicht. Er brachte zu beiden Unterführungen Modelle in den Gemeinderat mit, die den Räten einen Eindruck von der Realisation aufgehellter Durchgangspassagen vermittelten. „Die Unterführungen am Sportplatz und bei den Thermen sind beide sehr dunkel und teilweise eng“, stellte Scholz fest. Im Gegensatz zum Siegerentwurf sprach sich Scholz dafür aus, Lichteffekte nicht durch vorgehängte Edelstahlkassetten sondern durch spiegelnde Fliesen zu erzeugen und so die Durchgänge unter der A 5 optisch aufzuhellen.

„Aktive Bahnhöfe“

Als dritten Punkt im Rahmen der IBA Projekte stehen die „Aktiven Bahnhöfe“ auf der Agenda. Hier sollen Bahnhofsbereichen wie etwa in Rheinweiler wieder belebt werden. Einheitliches Informationsmaterial soll der Orientierung dienen. Zudem könnte ein Fahrradverleih die Mobilität von Pendlern fördern. Eventuell könnten sich leer stehende Bahnhofsgebäude auch zu kleinen Touristikzentren entwickeln.

Der Bahnhof von Bad Bellingen, der über die Bellinger Franz- und Elisabeth-Mary-Stiftung kürzlich gekauft wurde, zählt nicht dazu. Er wird derzeit noch renoviert, hier entstehen drei Wohnungen, die über die Gemeinde vermietet werden sollen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading