Bad Bellingen Größter Erfolg in der Vereinsgeschichte

Claudia Bötsch
Mannschaft und Vorstand des VfR Bad Bellingen nahmen die Ehrung von Bürgermeister Carsten Vogelpohl auf der Kurhaus-Bühne entgegen. Für ihr jahrelanges Engagement beim TV Rheinweiler wurde außerdem Sigrid Hugenschmidt (Mitte) ausgezeichnet. Foto: Claudia Bötsch

Gemeinde ehrt Landesliga-Aufsteiger VfR Bad Bellingen und Sigrid Hugenschmidt vom TV Rheinweiler.

Bad Bellingen - Voll auf der Bühne und laut wurde es bei den Ehrungen auf dem Bad Bellinger Neujahrsempfang: Ausgezeichnet wurde der VfR für seinen Aufstieg in die Landesliga. Vorgestellt wurde bei der Gelegenheit auch das neue Vereinslied, das Stefan Escher gedichtet hat. Neben den Fußballern würdigte die Gemeinde auch Sigrid Hugenschmidt für ihr jahrelanges Engagement beim Turnverein Rheinweiler.

Sigrid Hugenschmidt ist seit dem Kindesalter Mitglied im Turnverein, berichtete Bürgermeister Carsten Vogelpohl in seiner Laudatio. Im Laufe der Jahre hat sie sich die C-Lizenz und die B-Lizenz im Bereich „Fit und Gesundheit“ sowie den Rückentrainerschein angeeignet.

Sie trainiert Schüler, Erwachsene und Senioren

Als Trainerin ist sie mannigfach im Einsatz: Derzeit unterrichtet sie das Kinderturnen, die Turn-AG der Sonnenrainschule in Rheinweiler, das Jugendturnen, an dem auch Flüchtlingskinder teilnehmen, die Erwachsenenfrauengruppe, die Seniorengruppe sowie auch die Rückengruppe. Die Geehrte wurde 2015 bereits für 20 Jahre Mitgliedschaft im TV ausgezeichnet. Ihr wurden die Vereinsehrennadel und die Gauehrennadel verliehen.

Für ihre Verdienste im Vereinswesen überreichte Vogelpohl der Geehrten, die seit September auch als Erzieherin bei der Gemeinde tätig ist, eine Urkunde und einen Blumenstrauß, zudem Karten für die Therme und Wein.

Der VfR Bad Bellingen konnte 2018 mit dem Aufstieg in die Landesliga den größten Erfolg in der 95-jährigen Vereinsgeschichte feiern. „Seit der VfR im Jahr 2013 Werner Gottschling als Trainer der ersten Mannschaft verpflichtet hat, ging der Weg kontinuierlich nach oben“, ließ Vogelpohl den Erfolgsweg der vergangenen Jahre nochmals Revue passieren.

Torjäger-Rekord und riesige Euphoriewelle

2016 schaffte die Mannschaft den Sprung von der Kreisliga A in die Bezirksliga und belegte auf Anhieb Platz sieben. „In der Folgesaison 2017/18 stellte das Team dann alles in den Schatten, was bisher im sportlichen Bereich passiert ist, und die Jungs um Kapitän Moritz Reif krönten die tolle Saison mit dem Meistertitel in der Bezirksliga.“

Maßgeblichen Einfluss auf den Erfolgskurs hatte Stürmer Tim Siegin, der mit 46 Toren sogar einen Torjäger-Rekord in der Liga aufstellte – und das mit großem Abstand. „Eine riesige Euphoriewelle erfasste den VfR“, freute sich der Rathauschef rückblickend: „Die Fans standen Kopf, und der Erfolg wurde kräftig gefeiert.“ Im Zuge dessen hat sich die Mannschaft auch ins Goldene Buch der Gemeinde eingetragen.

Nun spielt der VfR in der Landesliga Staffel II. Die wöchentlichen Presseberichte seien auch ein Marketingfaktor für Bad Bellingen insgesamt, befand Vogelpohl.

Das Team habe zu Beginn der Saison für Furore gesorgt und sich im vorderen Tabellenbereich platziert. Die Mannschaft musste dann aber auch einige Rückschläge und Niederlagen hinnehmen. „Durch einige Verletzungen waren die letzten Spiele vor der Winterpause schwierig“, sagte der Bürgermeister. Wobei allen klar gewesen sei, dass die Landesliga „kein Selbstläufer“ ist. Das Ziel sei zunächst der Klassenerhalt. Aktuell belegt die Mannschaft den elften Platz in der Tabelle und stellt mit Tim Siegin, der bereits 15 Tore geschossen hat, den besten Torjäger.

Punkten kann auch die zweite Mannschaft des VfR, die als Herbstmeister in der Kreisliga C auf den Aufstieg hoffen kann.

Gesammelte Mannschaft und Vorstand auf der Bühne

Die Ehrung nahm die gesammelte Mannschaft samt Vorstand auf der Bühne des Bad Bellinger Kurhauses entgegen. Neben der Urkunde der Gemeinde, Wein und Badekarten sorgte eine Bierpyramide bei den Fußballern für eine gelungene Überraschung.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading