Bad Bellingen Blaulichttag zum 20. Geburtstag

Alexander Anlicker
Die Organisatoren des Blaulichttags (v. l.): das Führungstrio der Abteilung Bad Bellingen mit Lukas Greiner, Sven Bassler und Moritz Koch. Auf dem Bild fehlt das Hertinger Führungsduo mit Max Fredrich und Ferdinand Mayer. Foto: Alexander Anlicker

Die Bad Bellinger Feuerwehr lädt zum Blaulichttag ein. Die DLRG, das DRK, das THW und die Verkehrspolizei sind ebenso mit an Bord. Das Ziel ist, neue Mitglieder zu gewinnen. Auch jene, die nicht in Bad Bellingen wohnen, sondern nur zum Arbeiten kommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen mit ihren Abteilungen Bad Bellingen und Hertingen lädt am Sonntag, 18. Juni, zum Blaulichttag beim Feuerwehrgerätehaus in Bad Bellingen ein. Zum ersten Mal veranstalten beide Abteilungen gemeinsam einen Blaulichttag. Mit dabei sind auch weitere Hilfsorganisationen wie der Bad Bellinger Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), die Ortsgruppe Müllheim der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Ortsverband Müllheim des Technischen Hilfswerks (THW) sowie die Lörracher Verkehrspolizei. DLRG und Verkehrspolizei sind erstmals mit dabei, erklärt Marco Maier, Gesamtkommandant. DRK und THW waren bei Tagen der offenen Tür immer mit dabei, zuletzt vor fünf Jahren im Rahmen einer Fahrzeugweihe.

Hertingen stark gewachsen

Ziel sei es Mitglieder zu werben, sagt Sven Bassler, Bad Bellinger Abteilungskommandant. Er organisiert gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern Lukas Greiner und Moritz Koch sowie dem Hertinger Führungsduo, Abteilungskommandant Max Fredrich und Stellvertreter Ferdinand Mayer, den Blaulichttag. „Wir wollen den Neubürgern zeigen, dass wir da sind und dass es nicht nur die Feuerwehr gibt“, sagt Bassler. Mit 67 Aktiven in der Gesamtwehr steht die Bad Bellinger Feuerwehr ganz gut da. Insbesondere die Abteilung Hertingen ist in den vergangenen Jahren mit 13 Neumitgliedern stark gewachsen.

Gleichwohl sucht die Feuerwehr Verstärkung und hat eigens für eine Werbekampagne professionelle Fotos machen lassen. Zur Werbekampagne gehört auch die Beschaffung von Freizeitkleidung für die Wehrleute mit Unterstützung von den örtlichen Firmen Metzgerei Dosenbach, Zimmerei Bühler, Koch Landschaftspflege, Elektro Bächlin, Silent Gliss, Gasthaus Storchen und der Schreinerei Altmann.

„Wo wir vermehrt Sorgen haben, ist die Tageseinsatzbereitschaft“, sagt Bassler. Nicht jeder der in Bad Bellingen wohnt, arbeitet auch dort. Willkommen sind auch Feuerwehrleute aus anderen Gemeinden, die in Bad Bellingen arbeiten. In der Abteilung Hertingen gebe es einige Wehrleute aus den Umlandgemeinden, die dort arbeiten. Umgekehrt sind auch einige Bad Bellinger Wehrleute an ihren Arbeitsorten in der dortigen Feuerwehr aktiv.

20 Jahre Gerätehaus

Neben der Mitgliederwerbung steht beim Blaulichttag auch der 20. Geburtstag des Feuerwehrgerätehauses an. Das Gerätehaus ist 2003 in Betrieb gegangen, erklärt Gesamtkommandant Marco Maier. Gleichzeitig haben die Abteilungen Bad Bellingen, Bamlach und Rheinweiler fusioniert.

Schon Anfang der 1990er Jahre war der damalige Bürgermeister Eberhard Stotz auf die Feuerwehr zugegangen und hatte diese gefragt, was sie davon halte, gemeinsam etwas Neues zu machen. Aus der Erkenntnis heraus, dass die Abteilung Bamlach nur eine Garage im Rathaus hat, in Rheinweiler große Investitionen fällig gewesen wären und in Bad Bellingen die Sanierung des Gerätehauses anstand sowie der Bauhof erweitert werden musste, fiel die Entscheidung für ein gemeinsames Gerätehaus in zentraler Lage zwischen Bad Bellingen, Bamlach und Rheinweiler. „Die Abteilungen haben damals beschlossen mitzuziehen“, sagt Maier.

Aufgrund der topographischen Lage blieb die Abteilung Hertingen erhalten. Der Ort ist vom gemeinsamen Gerätehaus nicht innerhalb der vorgeschriebenen Hilfsfrist zu erreichen. „Für damalige Verhältnisse hat der Neubau einen Batzen Geld gekostet. Für heutige Verhältnisse war der Bau geradezu billig“, sagt Maier. Er und seine Wehrleute sind nach wie vor mit dem Bau zufrieden.

Der Blaulicht hat viel zu bieten

Programm:
Auf dem Programm des Bad Bellinger Blaulichttags stehen verschiedene Vorführungen. So zeigt die Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen mit ihren Abteilungen Bad Bellingen und Hertingen, wie es zu einer Fettexplosion kommt und wie Spraydosen explodieren. Die Ortsgruppe Müllheim der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zeigt an einem Tauchcontainer die Arbeit von Einsatztauchern. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und es wird Kinderschminken angeboten. Der Musikverein Bad Bellingen sorgt nach dem Mittagessen ab 13.30 Uhr für die musikalische Unterhaltung der Besucher.

Ein weiteres Fest:
Im Juli wird gleich noch mal gefeiert. Die Abteilung Hertingen weiht am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Juli, ihr neues Fahrzeug ein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading