Bad Bellingen Großveranstaltungen abgesagt

Weiler Zeitung
Die Lampions werden dieses Jahr den Bad Bellinger Kurpark nicht erhellen.Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Coronavirus II: Kein Lichterfest und „Smoke & Wine Festival“

Bad Bellingen. Das Verbot für Großveranstaltungen bis einschließlich 31. August trifft auch Bad Bellingen schwer, heißt es in einer Mitteilung der Bade- und Kurverwaltung (BuK). Damit müssen zwei der – laut Veranstalter – beliebtesten und größten Veranstaltungen im Bad Bellinger Kurpark abgesagt werden: Das „Black Forest Smoke & Wine Festival“ vom 17. bis 19. Juli sowie das 48. Lichterfest am 25.. Juli.

„Es ist bei derartigen Großveranstaltungen nicht möglich ein sicheres Hygienekonzept zu verfolgen und zu überwachen. Bei einer geselligen Veranstaltung mit Musik und Tanz, können wir beispielsweise keine Abstandsregeln auferlegen. Das wäre nicht das gewohnt-beliebte Lichterfest“, erklärt Dennis Schneider, Geschäftsführer der BuK. „Die Gesundheit und Sicherheit der Besucher und Mitarbeiter steht an erster Stelle, daher kann es ohne ein umsetzbares Hygienekonzept auch keine Großveranstaltungen geben.“

Zum Lichterfest kommen jedes Jahr zwischen 8000 und 10 000 Besucher in den Kurpark in Bad Bellingen. Ähnliche Besucherzahlen kommen schätzungsweise auch zum „Black Forest Smoke & Wine Festival“.

Alle Beteiligten wurden schriftlich benachrichtigt

„Gerade für die lokalen Vereine tut es uns sehr leid absagen zu müssen. Das Lichterfest ist eine wichtige Veranstaltung für die Vereinskassen“, ergänzt er. Die Organisation beider Veranstaltungen sei nahezu abgeschlossen, was die Absage umso mehr erschwere.

Alle Beteiligten wurden am Montag schriftlich über die Absage benachrichtigt. Eine Verschiebung des Lichterfestes auf einen späteren Zeitpunkt dieses Jahr sei nicht möglich, heißt es seitens der Bade- und Kurverwaltung, da nahezu alle Wochenenden bereits mit Veranstaltungen in der nahen Umgebung, im Ort oder im Kurhaus belegt sind. Das „Black Forest Smoke & Wine Festival“ kann aus organisatorischen Gründen nicht verschoben werden, teilen die Veranstalter Stefanie und Michael Köpf mit.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading