Bad Bellingen Heilbad Bellingen auf den ersten Blick

Weiler Zeitung
Innenminister Thomas Strobl (r.) übergibt die Urkunde an Bad Bellingens Bürgermeister Carsten Vogelpohl; links Fritz Link, Präsident des Heilbäderverbands Baden-Württemberg. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Verleihung: Kurort-Prädikat auf Ortstafel

Bad Bellingen/Stuttgart. „Künftig kann jeder, der nach Bad Bellingen kommt, der in die Gemeinde fährt, auf den ersten Blick erkennen: Bad Bellingen ist Heilbad“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl bei der Feierstunde zur Urkunden-Verleihung an 38 Kurorte im Innenministerium Stuttgart. „Mich freut es sehr, dass das Kabinett meinem Vorschlag gefolgt ist und künftig 38 Kurorte im Land ihre Kurort-Prädikate auf den Ortstafeln führen können. Die Ortstafeln sind oft das erste, das ein Besucher sieht, wenn er in einen Ort fährt – sie sind sozusagen die Visitenkarte.“

Auf Vorschlag von Strobl ermöglichte die Landesregierung im Dezember, dass 38 Kurorte im Land künftig ihre Kurort-Prädikate auf den Ortstafeln an den Ortseingängen führen können, heißt es in der Pressemitteilung des Innenministeriums. Damit trage die Landesregierung der Ortsschilderinitiative des Heilbäderverbands Baden-Württemberg Rechnung. Der Verband hatte sich dafür eingesetzt, die Prädikate durch Aufnahme auf die Ortstafeln deutlicher herauszustellen und gegenüber Gästen und der Bevölkerung vor Ort besser und umfassender zu kommunizieren.

Insgesamt hatten 38 Kurorte aus 16 Landkreisen an der Ortsschilderinitiative teilgenommen und einen Antrag auf Verleihung einer ihrem Kurort-Prädikat entsprechenden Zusatzbezeichnung gestellt. Die Landesregierung hat die Zusatzbezeichnungen jeweils mit Wirkung zum 1. Februar verliehen. Ab diesem Tag können die 38 Kurorte die Schilder austauschen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading