Bad Bellingen Hilfe für Menschen mit Behinderung

SB-Import-Eidos
Beim Besuch der Unterkunft in Bamlach: (v. l.) Bürgermeisterstellvertretrin Monika Morath, Bürgermeister Carsten Vogelpohl, Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali, Heimleiterin Britta Lanzendorf und Sozialdezernentin Elke Zimmermann-Fiscella. Foto: zVg

Ukraine: Bundestagsabgeordneter Mehmet Ali besucht Geflüchtete mit Behinderung in Bad Bellingen

Gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Vogelpohl und der Sozial-Dezernentin des Landratsamts Lörrach, Elke Zimmermann-Fiscella, informierte sich der Bundestagsabgeordnete Takis Mehmet Ali (SPD) in Bad Bellingen über die Situation von geflüchteten Menschen mit Behinderung.

Bad Bellingen. Mehmet Ali, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Menschen mit Behinderungen, besuchte die Bamlacher Wohnanlage des St. Josefshauses. Bei seinem Besuch betonte Mehmet Ali: „Auch geflüchtete Menschen mit Behinderung aus der Ukraine haben Anspruch auf Leistungen der Eingliederungshilfe und benötigen adäquate Betreuungs- und Pflegeleistungen. Sie brauchen unsere volle Unterstützung.“ Eine gute und angemessene Versorgung von geflüchteten Menschen mit Behinderungen sei eine dringende Aufgabe, so Mehmet Ali, der vor seinem Bundestagsmandat in der Christophorus-Gemeinschaft, einer Einrichtung in Müllheim für Menschen mit Schwerst- und Mehrfachbehinderungen, beschäftigt war.

Bürgermeister Vogelpohl berichtete, das Bad Bellingen seit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine insgesamt rund 150 ukrainische Flüchtlinge aufgenommen habe, darunter 34 geflüchtete Menschen mit Behinderung. „Wir sind dem St. Josefshaus, das die Räumlichkeiten im Ortsteil Bamlach zur Verfügung stellt, den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und dem Landratsamt Lörrach mit Heimleiterin Britta Lanzendorf sehr dankbar für ihren Einsatz“, sagte Vogelpohl.

Heimleiterin Britta Lanzendorf erläuterte den Anwesenden die Situation bei der Ankunft der Geflüchteten: „Wichtig ist es, dass die geflüchteten Menschen mit Behinderung erst einmal ankommen und ein sicheres und barrierefreies Umfeld erhalten. Viele der Geflüchteten sind zudem auch mobilitätsbeeinträchtigt. Glücklicherweise haben wir hier auch Familienmitglieder und Teile des ukrainischen Betreuungspersonals mit am Standort, damit können wir die Betreuungsarbeit gut gewährleisten“.

Sozial-Dezernentin Zimmermann-Fiscella sicherte vonseiten des Landkreises zu, dass alles für eine qualitativ gut ausgestattete Betreuung für die geflüchteten Menschen mit Behinderung unternommen werde.

Alle Teilnehmenden würdigten zum Abschluss noch einmal das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde Bad Bellingen. „Ohne das besondere Engagement der Bürgerinnen und Bürger aus Bad Bellingen und des Vereins ‚Samuel Koch und Freunde‘ wären etwa die Organisation des Osterfestes und andere Aktionen nicht möglich. Dafür bin ich besonders dankbar“, betonte der Bürgermeister.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading