Bad Bellingen Hotels wieder „gut gestartet“

Weiler Zeitung
Der Vorstand von „Bad Bellingen bewegt“ (v.l.): Edgar Kaiser, Gabi Lisiecki, Markus Büchin, Brigitte Westermann, Michaela Vos, Ursula Gadenne und Wolfgang Schwab Foto: zVg

Tourismus: „Bad Bellingen bewegt“ blickt auf Übernachtungszahlen / Weihnachtsstraße

„Nach der langen coronabedingten Unterbrechung sind die 75 Übernachtungsbetriebe, Restaurants und Hotels in der Gesamtgemeinde im Mai und Juni sehr gut gestartet. Sie konnten im August wieder an alte Übernachtungszahlen von 2019 anknüpfen“, teilte der Vorsitzende Wolfgang Schwab bei der Mitgliederversammlung von „Bad Bellingen bewegt“ (BBB) mit.

Bad Bellingen (jut/ov). Teilweise habe man die Zahlen von 2019 sogar übertreffen können, meinte er.

Personalmangel

Spürbar sei in einzelnen Betrieben aber, dass die flexible Personalplanung anspruchsvoller geworden sei. Schwab verwies darauf, dass viele Mitarbeiter – vor allem im Service und mit 450 Euro-Jobs –, denen während der Pandemie gekündigt werden musste, zwischenzeitlich in andere Branchen gewechselt hätten.

Für das Golfhotel

Aufs Tapet kam bei der Versammlung im „Kaiserhof“ auch das schon längere Zeit geplante Golfhotel in Bamlach. Der Verein befürwortet nach wie vor ein hochpreisiges Hotel in der Nähe des Golfplatzes, „damit die überregionale Vermarktung und Bekanntheit für die Gesamtgemeinde gesteigert werden kann“. Die Vorstandsmitglieder zeigten sich überzeugt, dass ein solches Hotel „eine ideale Ergänzung zu den bestehenden Übernachtungsbetrieben und Strukturen bilden würde“.

Hotelgrundstück zu kaufen

In der Sitzung wurde darauf hingewiesen, dass das dafür vorgesehene 16 000 Quadratmeter große Gelände oberhalb von Bamlach seit kurzem auf mehreren Immobilienportalen für 3,3 Millionen Euro zum Verkauf steht.

Kunsteisbahn

Engagiert ist der Verein auch bei der Kunsteisbahn, die im Spätsommer 2020 von Marcus Ciesiolka, Betreiber des „Cafés im Park“, angeschafft wurde. „BBB“ hat das Projekt mit 4000 Euro unterstützt.

Ursprünglich war vorgesehen, die Kunsteisbahn noch im Winter 2020/21 einzuweihen, was aber wegen der Corona-Beschränkungen nicht möglich war. Die Bahn soll jetzt in diesem Winter im Kurpark aufgebaut werden. „Wir hoffen, dass Corona uns nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht“, berichtete Schwab. Vorgesehen ist eine Bandenwerbung von Sponsoren entlang der Eisbahn. Freikarten für die Sponsoren soll es ebenfalls geben.

Weihnachtsstraße

Eine gute Nachricht für alle Freunde der märchenhaften Weihnachtsstraße in Bad Bellingen: Auch in diesem Jahr wird der Verein „Bad Bellingen bewegt“ zusammen mit engagierten Bürgern am 24. November Figuren an der Rheinstraße und an der Schlosstreppe aufbauen.

Die Vorbereitungen für die Märchenstraße sind bereits im Gang. Unter Federführung von Ilke Weisenseel werden derzeit noch einzelne Figuren neu gestaltet oder repariert.

Der Verein „BBB“ hatte auch schon für die Osterdekoration mit der „Hasenschule“ gesorgt. Als Dankeschön der Gemeinde wurden die Ehrenamtlichen von Bürgermeister Carsten Vogelpohl zum Helferessen in den „Schwanen“ eingeladen.

„Schlemmerwochen“

Besprochen wurden auch die „Schlemmerwochen“, die nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr Mitte Oktober stattfinden sollen. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Die Vorbereitungen laufen unter Edgar Kaiser vom „Kaiserhof“. Restaurants und Hotels in Bad Bellingen, Bamlach und Hertingen machen mit.

Zukunft der Therme

In der Runde diskutiert wurde außerdem über die neue Dachmarke Südschwarzwald, die mögliche Ausrichtung der Thermen und deren Zukunft sowie über ein Golf- oder Thermenhotel.

Wahlen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch Wahlen statt: Vorsitzender Wolfgang Schwab, erster Stellvertreter Markus Büchin, zweiter Stellvertreter Edgar Kaiser, Kassiererin Michaela Vos und Schriftführerin Ursula Gadenne.

Weitere Informationen: www.bad-bellingen-bewegt.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading