Bad Bellingen In Tracht unterm Rosenbogen

Weiler Zeitung
Mal in eine Markgräfler Tracht schlüpfen: An der Fotobox der Markgräfler Trachtengruppe war das möglich. Foto: Dorothee Philipp Foto: Weiler Zeitung

Rosenfest: Vereine bereichern Programm auf Ettenbühl / Musik und Fotobox

Das Rosenfest auf Ettenbühl lockte Hunderte von Besuchern an. Bei schönem Wetter flanierten sie durch die Gärten des Landhauses und genossen zudem das vielfältige Programm.

Von Dorothee Philipp

Bad Bellingen-Hertingen. Die Rosen, für die Ettenbühl weit über die Region hinaus bekannt ist, standen in voller Blüte. Ein Spaziergang durch die einzelnen Gartenbereiche, die so romantische Namen tragen wie „Waldweg“, „Hochzeitsgarten“ oder „Schmetterlingshügel“ zeigte, dass es kaum eine Gartensituation gibt, die durch Rosen nicht noch schöner wird: Rosen im Beet, Rosen als attraktive Solitäre, Rosen als Rabatte, als Hecke, Rosen als Bewuchs für zierliche Pagoden oder als romantische Rosenbögen und als besonderer Hingucker als üppige Rambler-Kaskaden, die alte Bäume zu leuchtenden Juwelen werden lassen.

Das Rosenfest wurde durch die beschwingten Weisen der Kurkapelle Bad Bellingen sowie des Harmonika-Orchesters Kandern und des Musikvereins Schliengen musikalisch bereichert. Ein schönes Bild waren die Trachtenträger der Markgräfler Trachtengruppe, die im Park flanierten und als besonderes Bonbon für das Publikum eine Fotobox aufgestellt hatten: Hier konnte man sich in Windeseile vom „normalen“ Gast in eine honorige Trachtenperson verwandeln. Die Trachtengruppe hatte hierfür Kostüme vorbereitet, in die man wie in eine Schürze hineinschlüpfen konnte, die am Rücken zugebunden wurde. Als „Umkleidekabine“ mit Spiegel, Kleiderständer und Ablage für die Accessoires diente eine Rosenpagode. Dann unterm blühenden Rosenbogen posieren, alleine oder zu zweit und davon ein schönes Foto knipsen lassen. „Das gibt ein tolles Motiv für die Einladungskarten für unsere Diamantene Hochzeit“, meinte ein Paar aus Norddeutschland, das dann anschließend am benachbarten Sektstand auf die Liebe anstieß. Später zeigten die Trachtengruppen aus Kandern und Egringen auf der „Magnolienwiese“ ihre Tänze.

Die Kinder konnten an einem schattigen Plätzchen Blumentöpfe aus Ton bemalen oder sich schminken und so in ein Fabelwesen verwandeln lassen. Auf großes Interesse stießen auch die Gartenführungen, bei denen es allerhand nützliche Tipps für Gestaltung und Pflege des eigenen Gartens gab.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading