Bad Bellingen Jugend lädt zur Dorfweihnacht

Weiler Zeitung
Im Hertinger Jugendtreff wird dieser Tage eifrig gewerkelt und dekoriert – bereits Mitte der Woche wurde der erste große Weihnachtsbaum angeschleppt, weitere folgten. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Feier: Erlös für Reparaturen im „Treff“

Bad Bellingen-Hertingen (jut). Alle Jahre wieder: Die Hertinger Jugend lädt für dieses Wochenende in ihren weihnachtlich umgestalteten „Treff“ an der Pfarrgasse zur Dorfweihnacht ein. Dieser wurde für das Ereignis generalgereinigt, zudem wurde eifrig dekoriert. Ein kleiner Weihnachtsbaumwald samt passendem Untergrund aus Rindenmulch und ein vor dem Wind schützender, wieder abbaubarer Zaun werden auf dem Treff-Gelände errichtet. Auch Bänke und Tische werden aufgestellt. Bei eher feuchter Witterung kann man sich unter einem Dach unterstellen.

Vor neun Jahren riefen die jungen Leute aus dem Jugendtreff die „Dorfweihnacht“ ins Leben – damals noch am alten Standort des Treffs an der Hertinger Straße beim Feuerwehrgerätehaus. „Von Anfang an hatten wir viel Zuspruch“, so Leon, Tim und Volker, die zu den Organisatoren gehören.

Den Jugendlichen war es wichtig, den Hertinger Bürgern, aber auch deren Freunden aus der Umgebung eine Gelegenheit zum Schwatz in der Vorweihnachtszeit zu bieten. Damit trafen die jungen Leute von Anfang an einen Nerv: Im Durchschnitt kamen immer rund 150 bis 200 Besucher vorbei.

„Wir machen keinen Weihnachtsmarkt, aber wir bieten Essen und Getränke an, auch für die Kinder – wir schmücken unsere Unterkunft, Bäume und Vorplatz weihnachtlich, und wärmen kann man sich am Feuer“, zählen die Helfer auf.

Die Einkünfte werden für den Jugendtreff verwendet – „denn es gibt immer etwas zu reparieren oder zu verbessern. Gerade jetzt könnten wir gut ein bisschen mehr Geld gebrauchen, denn wir müssen im kommenden Jahr einiges instand setzen“, berichtet Leon.

Damit auch jeder sieht, dass an diesem Wochenende was los ist, werden die Organisatoren wieder einen Riesenschneemann und einen Weihnachtsmann mit Luft befüllen – die schweben dann leuchtend über dem Treff und sind schon von weitem zu sehen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading