Bad Bellingen Kenntnisse erwerben oder auch gezielt erweitern

Weiler Zeitung

Schloss Rheinweiler: 14 Teilnehmerinnen beim Kurs für pflegende Angehörige des Ambulanten Dienstes

Bad Bellingen-Rheinweiler. 14 Teilnehmerinnen haben beim Pflegekurs für pflegende Angehörige des Ambulanten Dienstes Schloss Rheinweiler Kenntnisse im Bereich der häuslichen Pflege erworben. Nun konnten sie sich nach zehn Abenden nun über den Abschluss und ein Teilnahmezertifikat freuen.

Dieser Kurs wurde zum ersten Mal ausgerichtet. Andrea Gerbel, Leiterin des Ambulanten Dienstes, die Stellvertreterinnen Ute Stiefvater und Anita Frenk sowie Kinaestheticstrainerin Stephanie Günzburger vermittelten den fachlichen Umgang mit einem pflegebedürftigen Menschen in den eigenen vier Wänden, wie im Nachgang berichtet wird. Auch das Thema der Sterbebegleitung wurde an einem Kurstermin durch die externe Dozentin Ute Schmidlin vermittelt. Finanziert wurde das Angebot durch die AOK.

Die Gründe für den Kursbesuch waren unterschiedlich. Manche haben den Kurs vorbeugend besucht, falls sie einmal einen Angehörigen pflegen müssen, andere wollten ihre Kenntnisse für die aktuelle Versorgung ihrer Angehörigen gezielt erweitern.

Gerbel bedankte sich bei den Teilnehmerinnen für deren Engagement und das große Interesse. Aufgrund der positiven Rückmeldungen wird der Ambulante Dienst Schloss Rheinweiler im Herbst einen weiteren Kurs anbieten.

Zuvor wird es ab dem 10. April einen Grundkurs Kinaesthetics für pflegende Angehörige geben, bei welchem an sieben Abenden die Auseinandersetzung mit der eigenen Bewegung bei alltäglichen Aktivitäten thematisiert wird. Dieses Angebot wird von der Barmer Pflegekasse finanziert. Anmeldungen hierfür nimmt der Ambulante Dienst Schloss Rheinweiler unter Tel. 07635/3136-202 entgegen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading