Bad Bellingen Kerzen künftig tabu

(jut)
In verschiedenen Farben angestrahlte Bäume sorgten beim zurückliegenden 46. Bad Bellinger Lichterfest bereits für beeindruckende Lichteffekte und waren beliebtes Selfie-Motiv bei den Besuchern. Foto: Claudia Bötsch

Lichterfest: Große Veränderungen.

Bad Bellingen - Deutliche Veränderungen wird es 2019 beim Bad Bellinger Lichterfest geben. Offene Kerzen und Lichter, die seit mehr als 40 Jahren einen besonderen Reiz des Fests ausmachten, sind künftig tabu. Das Marketingteam der Bade- und Kurverwaltung (BuK) muss umdenken und reagiert damit auf den Klimawandel, der sich inzwischen auf das Fest auswirkt.

Sicherheitsproblem

In den vergangenen Jahren war es zunehmend sehr trocken, und 2018 war es besonders extrem. Die Brandgefahr war enorm hoch: „Hier überall Leute abzustellen, die für den Fall der Fälle mit Feuerlöscher bereitstehen, ist nicht mehr zu leisten, insbesondere nicht von den Kurparkgärtnern, die haben andere Aufgaben“, machen die Mitarbeiter des Marketings deutlich.

Zunächst dachte man an LED-Lichter als Alternative. Aber da die Besucher des Lichterfests mittlerweile alles mitnehmen, was nicht buchstäblich einbetoniert ist, wurde der Gedanke wieder verworfen, heißt es von Seiten der BuK. „Bei den Winterlichtern im Kurpark hat sich gezeigt, dass eine stimmige künstliche Beleuchtung möglich ist, und die kommt auch gut an“, sagt Dennis Schneider, stellvertretender Geschäftsführer der BuK.

In diesem Jahr wurden einige Bereiche im Park schon mit violettrosa Lichtern angestrahlt – hier entwickelten sich neue Fotoshooting-Schwerpunkte. All das koste jedoch, so Schneider. Derzeit werde ausgelotet, was mit einem begrenzten Budget möglich sei.

Feuerwerk vom Dach

Das Feuerwerk soll es jedoch weiterhin geben. Neu ist, dass es an verschiedenen Orten stattfinden soll. Vor Weihnachten wurden mehrere Standorte getestet, so wurden auch vom Dach des Kurmittelhauses Raketen abgeschossen. Dies sei möglich, bestätigte der Veranstalter des Leuchtfeuerwerks.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading