Bad Bellingen Kindlich naive Betrachtung bewahren

Alexander Anlicker
Dieter Jürgens inmitten seiner hölzernen Figuren. Foto: Alexander Anlicker

Der Künstler Dieter Jürgens aus Rheinweiler stellt ab Sonntag, 12. März, Holzskulpturen im Foyer der Balinea-Therme aus. Die Ausstellung ist bis einschließlich 16. April zu sehen.

Ein Besuch beim 55-jährigen Künstler in Rheinweiler: Dieter Jürgens stammt aus Lörrach-Stetten und lebt schon seit 30 Jahren in Bad Bellingen. Der gelernte Zimmermann hat bereits mit 20 Jahren angefangen zu malen und malt bis heute, hauptsächlich mit Ölfarben.

Kunst als Zugang zur Seele

Die Kunst liefere ihm einen Zugang, um seine Seele zu ergründen. Das fessle ihn bis heute, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Autodidakt hat nie Kurse belegt oder Kunst studiert. Er möchte sich seine „kindlich naive Betrachtung“ erhalten, die ihm einen Zugang zu tiefen Strukturen ermöglichten.

Als Beispiel nennt er eine Skulptur, für die er zunächst eine Skizze angefertigt habe und die am Ende völlig anders ausgesehen habe. Seit 2018 fertigt er mit der Kettensäge Skulpturen aus Holz. Er verwendet meist heimische Hölzer, wie Kirschbaum, Linde oder die im Rheinwald häufige Scheinakazie oder Robinie. Das Robinienholz reiße sehr wenig und sei besonders hart, sagt er. Durch seine Lehre als Zimmermann kennt er sich mit dem lebendigen Naturmaterial Holz gut aus. Er habe schon immer gerne mit Holz gearbeitet und beispielsweise Stühle aus Wildholz gefertigt oder Holztiere geschnitzt.

Er sei den Mitbürgern aus Rheinweiler und Bamlach sehr dankbar, erzählt Jürgens. Als die beiden Kinder drei und fünf Jahre alt waren, sei seine Frau gestorben. „Das Dorf hat ohne Ende geholfen“, berichtet er von der Unterstützung, die er als alleinerziehender Vater erfahren habe. Je älter die Kinder wurden, desto mehr konnte er sich wieder der Kunst widmen. Von der Kunst leben könne er noch nicht.

Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Fahrer bei einem Logistik-Unternehmen und als Austräger der „Oberbadischen“. „Der Gang durchs Dorf am frühen Morgen ist fast wie Meditation“, sagt Jürgens.

Schenkung an Gemeinde steht im Schlosspark

Als Dank für die Unterstützung wollte er der Gemeinde etwas zurückgeben und spendete eine Holzskulptur, die seither als „Hüterin des Schlossparks“ den Park ziert. Dies habe auch den Bürgermeister auf ihn aufmerksam gemacht und so den Weg für die Ausstellung in der Therme bereitet. Es ist die zweite Ausstellung des eher schüchternen Künstlers, die Anfang September 2021 geplante Ausstellung im Galeriecafé in Bamlach fiel der Corona-Pandemie zum Opfer.

Die Galerie in der Blauenstraße 24 in Rheinweiler ist vormittags von 9 bis 10.30 Uhr sowie nach Vereinbarung unter Tel. 0157/58 78 74 82

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading