Bad Bellingen Kolpingverein unterstützt soziale Projekte

Jutta Schütz
Bei der Scheckübergabe (v.l.): Philipp Epking (Vorsitzender Kolpingverein), Roland Maier vom Projekt „Leuchtturm“ des Diakonischen Werks Lörrach und Eva Schmid vom Kolpingverein. Foto: Jutta Schütz

Spendenübergabe - Erlös aus der Krippenausstellung / Helferessen in Bamlacher Halle

Bad Bellingen-Bamlach - Das große Helferessen für alle bei der Krippenausstellung Involvierten in der Bamlacher Halle bot den passenden Rahmen für eine besondere Scheckübergabe.

Spende an Baby-Hospital und „Leuchtturm“-Projekt

Der Kolpingverein Bamlach mit seinem Vorsitzenden Philipp Epking als Ausrichter der Krippenausstellung unterstützt mit dem Erlös aus der Veranstaltung, die nur alle fünf Jahre stattfindet, zwei Projekte. Zum einen gehen 2735 Euro an die Caritas-Kinderhilfe nach Jerusalem und hier gezielt an das Baby-Hospital. Den zweiten Scheck in Höhe von 2365 Euro nahm Roland Maier entgegen. Der Diplom-Sozialarbeiter ist bei der Diakonie Lörrach zuständig für das Projekt „Leuchtturm“, das besondere Angebote für Kinder psychisch belasteter Eltern möglich macht.

Maier zeigte sich überwältigt von der großzügigen Spende. „Es hilft uns, besondere Erlebnisse möglich zu machen, dass Kinder mit dem Anderssein ihrer Eltern besser umgehen können“, sagte er an das Publikum gerichtet. Er lobte das große Engagement des Dorfs für die Krippenausstellung und den damit verbundenen sozialen Zweck.

Aus den Einnahmen steuerte die Kolpingfamilie zu den Spenden für die Projekte je 2000 Euro bei – also insgesamt 4000 Euro. 1000 Euro behielt der Kolpingverein für die Renovation und Ergänzung der Bamlacher Kirchenkrippe zurück. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und danken ganz besonders und sehr herzlich all unseren Sponsoren, die uns zum Beispiel das Leihen von Tribünen für die Krippenspiele ermöglicht haben – ohne deren finanzielle Unterstützung wäre die Ausstellung in der Form nicht möglich“, betonte Epking zum Beifall der Anwesenden.

Erste Anmeldungen für Krippenausstellung 2023

Die Kolpingfamilie, die fast 4000 Besucher bei der Krippenausstellung zählte und überregional von sich reden machte, kann jetzt schon die ersten Anmeldungen für die nächste Krippenausstellung verzeichnen, die 2023 stattfinden soll.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading