Bad Bellingen Krippe öffnet im Dezember

Claudia Bötsch
Die Arbeiten an der Bamlacher Halle neigen sich dem Ende zu. Im Dezember soll die Krippengruppe in Betrieb gehen. Foto: Claudia Bötsch

Halle: Sanierung und Erweiterung auf der Zielgeraden / Erhebliche Verzögerungen

Mit der Sanierung der Bamlacher Halle und der Erweiterung der Kindertagesstätte, die sich ebenfalls im Gemeindegebäude befindet, geht es voran. Läuft alles nach Plan, soll die neue Krippengruppe im Dezember in Betrieb gehen. Das kündigte Bürgermeister Carsten Vogelpohl im Gemeinderat an, als er auf Nachfrage von Daniel Billich (Freie Wähler) den Sachstand erläuterte.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen-Bamlach. Viele Eltern warten schon sehnsüchtig, meinte der Rathauschef und verwies auf entsprechende Wartelisten für das Betreuungsangebot.

Erweiterung Kindergarten

Ursprünglich war die Einrichtung der Krippengruppe bereits für Juli vorgesehen. Durch den Umbau entstehen zehn zusätzliche Betreuungsplätze für Kinder zwischen einem und drei Jahren. Außerdem ist noch geplant, eine dritte Kindergartengruppe zu eröffnen.

Am Dienstag hat der Brandschutzsachverständige bereits grünes Licht gegeben für die Eröffnung der Krippe, allerdings muss in der nächsten Woche erst noch die baurechtliche Abnahme erfolgen.

Sanierung der Halle

Auch die Sanierung der Halle schreitet voran. Aktuell werden die Sanitärräume fertiggestellt, demnächst wird die Beleuchtung geliefert. Im Januar geht es an die Holzverkleidung der Wände, außerdem wird der Boden (Kautschuk) verlegt, berichtet Bauamtsleiter Bernhard Riemer im Gespräch mit unserer Zeitung.

Zudem stehen noch einige Brandschutzmaßnahmen und der Einbau der Küche auf dem Plan sowie die Steuerung der Lüftungsanlage. Riemer verweist darüber hinaus auf eine Reihe kleinerer Arbeiten, die noch zu erledigen sind.

Viele Rückschläge

Wenn alles glatt läuft, sollen die Arbeiten an der Halle im März fertig sein. Allerdings sei er nach den vielen Rückschlägen in den vergangenen Monaten sehr vorsichtig, was zeitliche Prognosen angeht, meinte Vogelpohl.

Das schlechte Wetter im vergangenen Winter und Lieferengpässe hatten die Arbeiten immer wieder lahmgelegt und erheblich verzögert, so dass sich der Zeitplan gewaltig nach hinten verschob. Für Schwierigkeiten sorgten auch Preissteigerungen, zudem gingen auf die Ausschreibung der Gewerke teils nur ein oder gar kein Angebot ein.

Keine Fasnacht

Auch in dieser Saison wird übrigens keine Fasnachtsveranstaltung in der Halle stattfinden, berichtete Vogelpohl. Das sei bereits vor dem extremen Anstieg der Corona-Zahlen entschieden worden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading