Bad Bellingen Kurparkweiher: Investitionen nötig

(boe)
Reichlich grün ist das Wasser derzeit in den Kurparkteichen. Foto: Jutta Schütz

Erneut Pumpe ausgefallen. Sofortmaßnahme. Grundsätzliche Neugestaltung angedacht.

Bad Bellingen - Die Hitzeperiode und der fehlende Regen setzen auch dem Kurparkweiher zu. Dort ist zudem erneut eine Pumpe ausgefallen, was sich auch in der aktuellen Grünfärbung des Wassers und Trübung durch die Algenblüte zeigt. Als Sofortmaßnahme wurde ein spezieller Schaufelradbelüfter bestellt. Perspektivisch wird allerdings an eine Erneuerung der gesamten Teichtechnik gedacht – denn die Pumpentechnik ist veraltet und fällt immer wieder aus, was auch die Wasserfontänen betrifft.

Über den Zustand des Bad Bellinger Kurparkteichs hatte sich am Wochenende ein Gast beklagt, dem Bürgermeister Carsten Vogelpohl in einer E-Mail ausführlich antwortete.

Wasserspiegel muss abgesenkt werden

Die aktuell ausgefallene Pumpe werde in Kürze repariert, sichert der Rathauschef zu. Dazu müsse allerdings der Wasserspiegel abgesenkt werden. Da der natürliche Zufluss in diesem Jahr versiegt sei und Regen weiter auf sich warten lasse, müsse der Teich danach mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Dies soll aus ökologischen wie aus Kostengründen jedoch möglichst vermieden werden. Im Kurparkteich sollen zusätzlich Wasserpflanzen gesetzt werden, um die Wasserqualität zu verbessern.

Als Sofortmaßnahme habe die für den Kurpark zuständige Bade- und Kurverwaltung in der vergangenen Woche in Absprache mit dem Landesfischereiverband einen speziellen Schaufelradbelüfter bestellt, um den Sauerstoffgehalt des Teichs zu verbessern.

Eine Erneuerung der gesamten Teichtechnik ist laut Vogelpohl im Zuge einer aufwändigen Kurparkteichsanierung vorgesehen. „Aufgrund der hohen Kosten, aber auch weil wir in dem Zuge eine grundsätzliche Neugestaltung ins Auge fassen wollen, wurde die Maßnahme zurückgestellt“, teilt der Bürgermeister weiter mit. Mit dem Thema werde sich der neu gewählte Gemeinderat befassen.

Trotz ausgefallener Pumpe seien die Fische im Weiher wohlauf, meinte Vogelpohl im Gespräch mit unserer Zeitung. Dies werde täglich durch die Kurpark-Gärtner kontrolliert.

Erhalt und Verschönerung des Parks Daueraufgabe

In dem Schreiben an den Gast macht der Bürgermeister des Weiteren deutlich, dass der Erhalt und die Verschönerung des Kurparks eine Daueraufgabe seien. Die Gemeinde investiere hier fortlaufend. Insbesondere die Instandhaltung der Wege sei dem Bürgermeister ein Anliegen. So wurde im Winter der zentrale Weg zwischen Konzertmuschel und Minigolf neu angelegt. In dem Zuge wurden auch Wasser- und Stromleitungen verlängert. Diese Arbeiten sollen im kommenden Winterhalbjahr fortgeführt werden „mit dem Ziel, den Wegen im Park ein einheitliches, zeitgemäßes Erscheinungsbild mit einer gehfreundlichen Oberfläche zu geben“. Den Weg an der Riese nördlich des Kurparks habe man ebenfalls instandgesetzt.

Die Mülleimer und Stromverteilerkästen im Park sollen sukzessive durch einheitliche, hochwertige Modelle ersetzt werden, kündigt Vogelpohl an. Zudem weist er darauf hin, dass ein Teil des Kurparks seit 2019 gemeinsam mit dem BUND als insektenfreundliche Magerwiese gepflegt werde.

Wohnmobilstellplatz wurde neu angelegt

Ferner sei im Frühjahr der Wohnmobilstellplatz am Kurhaus mitsamt der technischen Infrastruktur neu angelegt worden, um den gestiegenen Gästeerwartungen gerecht zu werden. Der Wohnmobilstellplatz sei seit dem 18. Juni wieder in Betrieb. Es laufen Restarbeiten. Die geplante Schrankentechnik müsse auch noch installiert werden, das heißt, die Abrechnung laufe aktuell noch wie bisher. Es werden noch Hecken und zwei Bäume im Eingangsbereich des Wohnmobilstellplatzes gesetzt. Geprüft werde zudem, ob noch weitere Bäume auf der Wiese in Richtung Kurpark gesetzt werden.

Temporäre Aktionen wie die „Spiegelkugel“

„Schließlich versuchen wir auch mit temporären Aktionen, den Kurpark zu verschönern und so weiterhin für unsere Gäste attraktiv zu bleiben“, so Vogelpohl, der auf die Skulpturen einer lokalen Künstlerin im Eingangsbereich der Therme verweist und die ,Spiegelkugel’, die aufmerksam macht auf die Internationale Bauausstellung Basel 2020, an der sich auch Bad Bellingen beteiligt.

Vogelpohl: „Mir ist bewusst, dass die Aufgabenliste lang, das Budget aber begrenzt ist. Insofern helfen uns konstruktive Hinweise von Gästen und Bürgern, die richtigen Prioritäten zu setzen“, hält der Rathauschef abschließend fest.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading