Bad Bellingen Lebendigkeit greift über

Weiler Zeitung

Kirche: Pfarrgartenfest in Bamlach mit Chorgesang

Bamlach (cre). War der Tag der Apostel Petrus und Paulus auch früher ein Feiertag, so ist er doch ein Festtag geblieben. In der katholischen Kirche wird dieser Tag am 29. Juni begangen.

Die Pfarrei St. Peter und Paul in Bamlach lud aus diesem Anlass am vergangenen Sonntag zu einem Pfarrgartenfest. Begonnen wurde das Fest mit einem Gottesdienst zum Patrozinium der Apostel. In seiner Predigt ging Pfarrer Olaf Winter auf die gegensätzlichen Persönlichkeiten der beiden Apostel ein: Paulus als offener, missionarischer Charakter, Paulus als der Bewahrende. Diese positive Spannung aber sei es, so Winter, die die Kirche ausmache und vorwärts bringe. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Kirchenchor unter der Leitung von Renate Epking. Auch wurden drei junge Ministranten aufgenommen. Eine Dame aus der Gemeinde wird künftig offiziell das Gemeindeteam ergänzen.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Pfarrgemeinde in den Garten am Gemeindehaus zum Mittagessen und anschließendem Kaffee und Kuchen. Musikalisch wurden die Gäste unterhalten vom Kinderchor „let’s fetz“ und dem Jugendchor „singout“, beide ebenfalls unter der Leitung von Renate Ebking. Der Kinderchor wird seinen nächsten Auftritt mit einem Mini-Musical am kommenden Sonntag in der St. Leodegar Kirche in Schliengen haben. In der Bibliothek im Gemeindehaus hatten alle Kinder Gelegenheit zum Basteln.

Im Gespräch mit unserer Zeitung betonte Pfarrer Winter, der die Pfarrei seit März vergangenen Jahres betreut, die generationsübergreifende Lebendigkeit der Gemeinde. Daraus erwachse eine sehr angenehme und harmonische Zusammenarbeit.

Der Erlös aus dem Fest hilft, die noch vorhandenen Verpflichtungen aus der 2012 neu gebauten Kirchenorgel abzutragen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading