Bad Bellingen Lernpakete geschnürt

Weiler Zeitung
Auch an der Sonnenrainschule in Rheinweiler bereitet man sich auf die Wiederaufnahme des Schulbetriebs mit den Viertklässlern vor. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Bad Bellingen-Rheinweiler (anl). Etwas mehr als 150 Schüler besuchen die Sonnentainschule

Bad Bellingen-Rheinweiler (anl). Etwas mehr als 150 Schüler besuchen die Sonnentainschule im Bad Bellinger Ortsteil Rheinweiler. Auch an der Grundschule der Bädergemeinde findet derzeit nur Fernunterricht sowie eine Notbetreuung statt, erklärt Schulleiter Marius Grether am Redaktionstelefon.

Auch an der Sonnenrainschule bereitet man sich auf eine Lockerung der Corona-Maßnahmen und die Wiederaufnahme des Schulbetriebs vor. Anders als an den weiterführenden Schulen, wo die Abschlussklassen am Montag, 4. Mai, wieder in den Unterricht starten, soll der Unterricht an einem noch festzulegenden späteren Zeitpunkt mit den vierten Klassen beginnen, zitiert er aus einem Schreiben des Kultusministeriums. „Wir haben selbstständig bereits am vergangenen Mittwoch damit begonnen, die ersten Schritte in die Wege zu leiten“, berichtet Grether. Dabei arbeitet die Schule nicht nur eng mit der Gemeinde als Schulträger zusammen, sondern auch mit den Eltern und Elternvertretern. „Der Austausch mit Eltern und Schulträger läuft super“, bilanziert der Schulleiter.

Nichtsdestotrotz ging nach den Osterferien auch der Fernunterricht für die Bad Bellinger Grundschüler weiter. „Wir haben verschiedene Lernpakete für jedes Schulkind geschnürt und den Kindern zukommen lassen“, berichtet Grether. Die Pakete wurden sowohl im analogen als auch digitalen Briefkasten verteilt. „Die Kommunikation zwischen den Eltern und Lehrkräften funktioniert“, stellt er fest und betont, dass es einen umfassenden Austausch gebe.

Für die Schüler gibt es jeweils Wochenpläne, wo es jeden Tag Aufgaben für die verschiedenen Fächer gebe. Hinzu kommen so genannte „Checkpunkte“, an denen gemeinsam mit den Lehrern die Aufgaben korrigiert werden. Der nächste „Checkpunkt“ steht am Donnerstag an.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading