Bad Bellingen. Auf der A 5  in Höhe Rheinweiler/Bamlach hat sich am Donnerstagmorgen ein Lastwagenunfall ereignet, der zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Kurz nach 9 Uhr fuhr ein mit Steinen und Kies beladener Sattelschlepper in Richtung Norden/Freiburg. Nach Angaben des Fahrers scherte vor ihm ein VW-Bus ein und wurde abrupt langsamer. Um nicht auf den Bus aufzufahren, legte der Fahrer eine Notbremsung ein und wich nach links aus. Der Sattelschlepper kam ins Schleudern und prallte in die Mittelleitplanken. Dabei kippte der Auflieger um und ein Großteil der Ladung verteilte sich auf den jeweils linken Fahrstreifen beider Richtungsfahrbahnen. Der Fahrer erlitt leichtere Verletzungen.
Am Lastwagen lief Dieselöl aus und gelangte in die Kanalisation, weshalb die Feuerwehren aus Efringen-Kirchen und Weil am Rhein, eine Spezialfirma und die Umweltschutzabteilung des Landratsamtes angefordert wurden. Des Weiteren waren die Autobahnmeisterei und der Rettungsdienst im Einsatz. Die auf der Straße verteilte Ladung musste durch einen eigens angeschafften Radlader aufgenommen und in einen Ersatz-Lastwagen verladen werden.
Zunächst waren die linken Fahrstreifen in beiden Richtungen gesperrt. Ab etwa 11 Uhr musste die Fahrbahn in Richtung Norden/Freiburg komplett gesperrt und der Verkehr an der Anschlussstelle Efringen-Kirchen ausgeleitet werden. Der Rückstau in Richtung Süden reichte bis zum Autobahndreieck Weil am Rhein und hatte eine Länge von etwa acht Kilometern. In Richtung Norden ist die A 5 aufgrund der langwierigen Aufräumarbeiten immer noch gesperrt. Ein Ende ist noch nicht abzusehen.