Bad Bellingen Manche Kindergartenkinder haben Fasnacht noch nicht erlebt

Alexander Anlicker
Los geht’s am Rosenmontag mit dem Kinderumzug durch die Bädergemeinde. Foto: Jutta Schütz

Interview Diana Weiß, Vorsitzende des Turnvereins Rheinweiler, organisiert mit ihrem Team die Kinderfasnacht im Bad Bellinger Kurhaus.

Nachdem in den vergangenen beiden Jahren die Fasnacht unter den Corona-Einschränkungen gelitten hat, fallen auch dieses Jahr allerorts Fasnachtsveranstaltungen mangels Helfern aus. Die gute Nachricht: Der Turnverein Rheinweiler wird die Bad Bellinger Kinderfasnacht am Rosenmontag veranstalten. Beginn des närrischen Spektakels ist um 14.11 Uhr am Narrenbrunnen. Begleitet von der Guggemusik „Luusbuebe“ bewegt sich der Kinderumzug durch Bad Bellingen und den Kurpark zum Kurhaus.

Wann war klar, dass der Turnverein Rheinweiler die Kinderfasnacht durchzieht?

Schon im Dezember 2022 haben wir uns intern entschieden, die Kinderfasnacht durchzuführen, damit nach der langen Coronapause endlich wieder etwas derartiges für die Kinder stattfindet. Manche Kinder im Kindergartenalter haben Fasnacht ja vielleicht noch gar nicht bewusst erleben können durch die Einschränkungen als Folge der Pandemie.

Wie viele Helfer hat der Turnverein Rheinweiler bei der Kinderfasnacht am Rosenmontag im Einsatz?

Bei der Veranstaltung selbst werden wir zirka 15 Helfer vor Ort haben – zuzüglich natürlich der Helfer, die wir zum Organisieren, Auf- und Abbauen brauchen.

War es schwer diese zu motivieren?

Bisher – nein, allerdings haben wir noch nicht alle Helfer, die wir benötigen. Aber wir haben ja auch noch etwas Zeit.

Was erwartet die Kinder bei der Kinderfasnacht am Rosenmontag?

Wir starten mit einem Umzug durch den Ort Richtung Kurhaus, begleitet von den „Luusbuebe“. Im Kurhaus gibt es dann Musik, Spiele, Überraschungen für die Kinder und natürlich auch Kaffee, Kuchen, Getränke und Essen für alle.

An welche Altersklasse richtet sich die Kinderfasnacht?

Da gibt es keine Eingrenzungen – jede Alterklasse ist willkommen, den Nachmittag mit uns im Kurhaus zu verbringen. Bei den organisierten Spielen ist es meist so, dass natürlich vor allem die Kindergartenkinder und Grundschulkinder mitmachen, die Älteren finden sich selbst zum Spielen und Spaß haben zusammen.

Diana Weiß

Diana Weiß Foto: Diana Weiß

2007
wurde Weiß zur Vorsitzenden des Turnvereins Rheinweiler gewählt.

Die Biologin
 ist Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading