Bad Bellingen Mehr Platz schaffen

Weiler Zeitung
So sieht der Entwurf zum Umbau der Halle in Bamlach aus. Grafik: zVg/Lentz, Frings und Partner Foto: Weiler Zeitung

Umbau: Halle und Kindergarten Bamlach

Bad Bellingen-Bamlach (jut). Die Sanierung der Bamlacher Halle und die nochmalige Erweiterung des Kindergartens, der darin untergebracht ist, sollen wegen des Ineinandergreifens von Baumaßnahmen zeitlich zusammen erfolgen – und nicht getrennt, wie es eigentlich vor drei Jahren geplant wurde. Mit zwei Gegenstimmen und einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat für die Maßnahmen.

Architektin Sarah Müller vom Büro Lenz, Frings und Partner aus Schliengen erläuterte die Planungsvorschläge für die Umbauten. Schon vor drei Jahren wurde im Gemeinderat beschlossen, die Halle Bamlach zu sanieren und dazu einen Förderantrag zu stellen. Im März 2017 erfolgte die Förderzusage über einen Zuschuss in Höhe von 226 000 Euro. Die Gesamtkosten der Hallensanierung belaufen sich wegen der energetischen und Brandschutzmaßnahmen auf 2,05 Millionen Euro als Budgetrahmen für die Gemeinde. Die Gewerke sollen zeitnah ausgeschrieben werden.

Zweigeschossiger Anbau

Die Kosten verteilen sich dabei mit 785 000 Euro auf den Kindergarten, sprich die Krippe, und mit rund 1,3 Millionen Euro auf die Hallensanierung. Zur Schaffung der zehn neuen Krippenplätze (wir berichteten) kann ein Zuschuss aus der Krippenförderung beantragt werden. Im Kindergartenbereich soll unter anderem der bisherige Nebenraum zu einem barrierefreie Sanitärraum umgebaut werden. Ein Personalraum, ein „Matschflur“ und ein Schlafraum sind ebenfalls vorgesehen.

Durch einen zweigeschossigen straßenseitigen Anbau an das Gebäude Richtung Brückleweg werden zudem im Untergeschoss die notwendigen Raumgrößen für die Krippengruppe geschaffen.

Der Eingangsbereich der Halle wird neu gestaltet und erhält ebenfalls einen barrierefreien Zugang. In der Entwurfsplanung ist deshalb nun vorgesehen, das bisher bestehende, im Gebäude liegende Treppenhaus zu entfernen und Decken zu schließen, der Zugang zur Dachwohnung, die bestehen bleibt, wird nach außen verlegt.

Im geplanten Anbau entsteht im Obergeschoss ein neuer Raum, der von den Vereinen genutzt werden kann. Das Foyer wird größer, da das Treppenhaus wegfällt. Im rückwärtigen Gebäudeteil werden auf gleicher Ebene Sanitäranlagen eingebaut. Über eine Rampe wird der barrierefreie Zugang zur Halle, der von vielen Bürgern gewünscht wird, möglich gemacht.

Parkplätze bleiben erhalten

Gemeinderat Wolfgang Müller (Freie Wähler) fragte nach den Parkplätzen vor der Halle. „Diese bleiben erhalten“, versicherte Architektin Müller. Dass die Kosten für die Erweiterung der Kinderkrippe nicht im Haushalt eingeplant sind, machte Gemeinderat Philip Dahm (Freie Wähler) Sorgen. „Die rund 800 000 Euro müssen wir irgendwo herzaubern, dabei schießen wegen der allgemeinen starken Bautätigkeit die Preise der Handwerker durch die Decke“, stellte er fest. Sarah Müller konnte versichern, dass in den Planungskosten Puffer von bis zu 16 Prozent eingerechnet sind.

Bad Bellingen-Bamlach (jut) Eine größere Diskussion entspann sich um das Vordach im Kindergartenbereich, das im Zuge der Sanierung abgerissen worden war und das ursprünglich wieder hergestellt werden sollte, da es die Räume, deren Fenster keine Jalousien haben, im Sommer verschattet. Angeführt wurde hier der Neubau des Kindergartens Rheinweiler, bei dem in den Planungen auch keine Jalousien vorgesehen waren und bei dem Markisen nachgerüstet werden mussten.

Noch stehen höhere Bäume an der Süd- und Südwestseite, die Schatten bringen. Gemeinderat Ulrich Höferlin war aber der Meinung, dass die Bäume schon alt seien und sehr nah am Gebäude stehen. „Eigentlich müsste man sie entfernen.“ Architektin Sarah Müller demonstrierte in einer Computersimulation den Sonneneinfall, wenn das Vordach nach der nun neuen Planung in anderer Form wieder hergestellt wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading