Bad Bellingen Mit Bahnrekord und großem Zuspruch

Weiler Zeitung
Die Rennfahrer meisterten kurz vor dem Eingang zur Bergkurve die Strecke. Fotos: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Grasbahnrennen: Hertinger Speednight auf dem Markgräfler Ring rundum gelungen / Tausende Zuschauer

Bestes Rennwetter, eine Top-Bahn für die Motorradsportler, ein sehr großer Zuschauerzuspruch, eine tolle Organisation, Lokalmatador Loris Dickau, der bei den Enduros ganz oben auf dem Treppchen steht, ein neuer Bahnrekord und jede Menge Mofafreaks im Fahrerlage: Die Hertinger Speednight 2019 auf dem Markgräfler Ring war rundum gelungen. Zwar gab es auch zwei Trainingsunfälle – diese gingen aber glimpflich aus.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Der Regen in der Nacht vor dem Renntag hatte den Bahnprofis des MSC-Rebland sozusagen die „Sahne auf dem Kuchen“ geliefert. Denn die zuvor ziemlich harte Rennstrecke wurde dadurch „angeweicht“ und die Bahn richtig griffig. „Allerbeste Bedingungen sind das heute und ich werde natürlich versuchen, den Bahnrekord noch einmal zu verbessern“, kündigte Renn-As Martin Smolinski aus Olching an, der in der Internationalen Soloklasse startete und 2016 auf dem Markgräfler Ring 100,21 km/h geschafft hatte. Prompt gelang ihm das Kunststück, noch einmal einen draufzulegen und zwar mit 110,27 km/h.

Tausende Zuschauer, die sich auf der Wiese gegenüber der Rennstrecke, auf der Ehrentribüne an der oberen Geraden und rundum in den spektakulären Kurven platziert hatten, wurden bei den Rennen von fliegenden Grasbrocken berieselt und waren total begeistert. Dies vor allem, als viele lokale Endurofahrer so richtig aufdrehten und Loris Dickau aus Hertingen nach 2018 erneut zeigte, wie gut er den heimischen Ring kennt – er belegte Platz Eins in der Enduroklasse, gefolgt von Matthias Rechmann aus Pfohren und weiteren lokalen Endurofahrern wie Peter Amann aus Bad Bellingen, Axel Tröndlin aus Schliengen, Fabian Gerbig aus Auggen und Patrick Drescher aus Obereggenen.

Applaus erhielten in einer Kurzvorstellung auch die Mofafahrer, die mehrere nicht ganz ernstgemeinte Trainingsrunden auf dem Ring drehten – nicht jedes Mofa war mit der werksmäßig angegebenen Geschwindigkeit, dafür aber mit aufgemotzten Auspuffanlagen, mit Fuchsschwänzen am Lenker, lustigen Aufschriften oder Bierbehälter-Tankcontainern unterwegs. Und Stichwort Mofa: Zum ersten Mal wurde am Ring ein Markgräfler Mofatreffen veranstaltet (wir berichten noch ausführlich).

Rettungshubschrauber kommt nach Unfall

Auch die Helfer des DRK und der Feuerwehr konnten zeigen, wie wichtig ihre Präsenz am Renntag ist: Im Training, das ab nachmittags vor dem Rennen für die Enduros, die Seitenwagen- und die Solo-Klassefahrer stattfand, gab es zwei Unfälle. So machte unter anderem Mark Hasenfratz aus Donaueschingen, der in der Enduroklasse startete, im Training einen spektakulären Abgang über den Lenker. Kurz danach saß er zwar wieder aufrecht, aber der Notarzt entschied, dass man ihn zur Abklärung in eine Klinik fliegen sollte – deshalb wurde ein Rettungshubschrauber geordert.

Über die Tatsache, dass alle Rennen an einem Tag angesetzt wurden, zeigten sich im Publikum die meisten Zuschauer angetan. „So muss man nicht lange suchen, wann welche Rennklasse startet“, meinte eine Gruppe junger Männer aus Müllheim. Manche älteren Rennfans aus der Regio und auch Mitglieder der wirtenden Vereine hätten es besser gefunden, zwei Renntage beizubehalten.

Die Baden-FM-Party, die der Verein am Freitag vor allem für die Jugend gebucht hatte, war auch gut besucht – „es kann aber noch besser werden, wir müssen nächstes Jahr dafür noch mehr und vor allem frühzeitiger Werbung machen“, erklärte Max Fredrich für den Verein. Eingeläutet hatten den Renntag Bürgermeister Carsten Vogelpohl als Schirmherr des Rennens sowie Rennleiter Manuel Koch und der MSC-Vorsitzende Frank Fredrich.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading