Bad Bellingen Mit der Rutsche zur Arbeit

Weiler Zeitung
Der Spielplatz-Standort im Baugebiet „Hinterm Hof II“ Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Funktionskonzept für Spielplatz vorgestellt

Bad Bellingen (anl). „Es geht darum ein recht herausforderndes Grundstück mit Spielraum zu beglücken“, beschrieb Thomas Lang von der Firma bau-werk die Planung für einen Spielplatz im Baugebiet „Hintern Hof II“ in Bad Bellingen. Lang stellte in der öffentlichen Gemeinderatssitzung das Funktionskonzept für den Spielplatz in der Haarnadelkurve an der Petit-Landau-Straße vor.

Herausfordernd sei unter anderem die Hanglage mit einem Höhenunterschied von 7,50 Metern auf einer Strecke von 25 bis 30 Metern. Ungünstig sei, dass der Spielplatz innen an der Haarnadelkurve liege, der Gehweg jedoch auf der Außenseite, so dass die Kinder die Straße queren müssen. Die Zugänge oben und unten wurden deshalb möglichst weit vom Scheitel der Kurve im Norden der Fläche vorgesehen.

Angesichts des Gefälles biete sich eine Rutsche an, die am nördlichen Rand der Fläche entstehen soll. Lang plädiert für eine Edelstahlrutsche, die – solange die gepflanzten Bäume nicht groß genug seien – abends etwas heiß werden könnte. Allerdings sei die Edelstahlrutsche robuster, was Vandalismus angehe. Die Rutsche bietet den Bewohnern des Baugebiets die Möglichkeit, morgens auf dem Weg zur Arbeit oder Schule abzukürzen, meinte Lang.

Weitere Bestandteile des Spielplatzes seien eine Kletter- und Balanciermöglichkeit, ein Sandspielplatz mit Wasser, eine Schaukel sowie ein Aufenthaltsbereich in Form einer hölzernen Plattform. Angesichts des Gefälles soll der Hang „ingenieur-biologisch“ gesichert werden, erläuterte der Spielplatzplaner. Das heißt eine notwendige und standortgerechte Bepflanzung soll Erosion vorbeugen.

Der Entwurf wurde vom Gemeinderat gebilligt. Dagegen stimmte Wolfgang Müller, der sich ein größeres Grundstück gewünscht hätte.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading