Bad Bellingen „Mit Leib und Seele“ engagiert

Weiler Zeitung
Monika Morath zeichnete Armin Held, Jürgen Roßkopf, Thomas Gilgin und Jürgen Escher (v.l.) mit der Urkunde der Gemeinde für vielfältige Dienste im Gemeinwesen aus. Thomas Gilgin erhielt darüber hinaus die Landesehrennadel. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Ehrungen: Gemeinde zeichnet beim Neujahrsempfang verdiente Bürger aus / Vielfältige Verdienste im Vereinswesen

Für Thomas Gilgin war es eine große Ehre – er erhielt auf dem Bad Bellinger Neujahrsempfang die Landesehrennadel samt Urkunde durch Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath überreicht.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. „Herr Gilgin ist Mitglied im Deutschen Roten Kreuz und das mit Leib und Seele“, sagte Morath beim Empfang. Er war im Jahr 1974 Mitbegründer des DRK-Ortsvereins Bad Bellingen. Von 1995 bis 2007 war er zweiter Vorsitzender, seit nunmehr elf Jahren hat er den Vorsitz inne.

Landesehrennadel für Thomas Gilgin

Gilgin ist zudem Ersthelfer vor Ort, Vertreter des Ortsvereins in der Kreisversammlung und Mitglied im DRK-Kreisvorstand des Kreisverbands Müllheim. Mit der Landesehrennadel wird sein über 40-jähriges ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit gewürdigt.

Armin Held und Jürgen Escher erhielten die Urkunde der Gemeinde für vielfältige Verdienste im Vereinswesen. Held war der „gefühlt beste Pressewart von Südbaden“, stellte Morath fest. Der Sportfan wurde im Alter von 22 Jahren Mitglied beim FC Rheinweiler und nahm sofort die C-Jugend des Fußballclubs unter seine Fittiche.

Er war Aktivspieler und später Schatzmeister, dann fünf Jahre lang, bis 1990, Schriftführer. Nebenbei coachte er die A- und D-Jugend und machte 2004 die Trainer C-Lizenz. 1997 wurde Held der erste Vorsitzende des Vereins und blieb es vier Jahre lang, im Jahr 2009 wurde er außerdem zum Jugendleiter gewählt. Seine Ämter gab er erst vor kurzem, nach insgesamt 37 Jahren Vereinstätigkeit, ab.

Jürgen Escher, Spitzname „Neggy“, war von 1966 bis 1992 Aktivfußballer beim VfR Bad Bellingen. Er war Betreuer und Jugendleiter und verwaltete von 1979 bis 2002 die Buchhaltung des Vereins; 2008 übernahm er dieses Amt erneut. Escher gründete den Förderverein des VfR mit, war Pressewart, Redakteur und Autor der Vereinszeitschrift und Projektleiter, Bauleiter und Organisator, als es um den Bau des Hart- und des Rasenplatzes, und später zwischen 2012 und 2014, als es auch um den Bau des Kunstrasenplatzes ging. Er stand hinter der Spendenaktion zur Vereinsheim-Erweiterung und hinter der für den Kunstrasenplatz. Bis heute ist er Ansprechpartner für Bandenwerbung, Inseratswerbung und die fortlaufende Kunstrasenspendenaktion.

Jürgen Rosskopf wurde die Urkunde der Gemeinde für die langjährigen Dienste bei der Feuerwehr übergeben. Rosskopf war vom 2004 bis 2012 stellvertretender und von 2012 bis 2017 Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Hertingen.

„Er hat maßgeblich die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Hertingen vorangetrieben und sich bei der Sanierung selbst eingebracht“, berichtete Morath. Rosskopf war zudem am Aufbau der Atemschutz-Werkstatt im Gerätehaus Bad Bellingen in verantwortlicher Position als Gerätewart tätig, bis er das Amt seinem Nachfolger übergab. Rosskopf ist Träger der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading