Bad Bellingen Musik und Motoren stören Nachbarn

Jutta Schütz
Spielplatz und Bolzplatz bei Bamlach. Foto: Jutta Schütz

Gemeinderat: Jürgen Kallmann kritisiert Ruhestörung am Bamlacher Bolzplatz / Bauhof muss aufräumen

„Der Grillplatz bei uns am Bolzplatz ist schön, aber leider ist es oft so laut, dass es unter Ruhestörung fällt“, beschwerte sich der ehemalige Gemeinderat Jürgen Kallmann unter dem Punkt „Fragen der Bürger“ in der jüngsten Bad Bellinger Gemeinderatssitzung.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Nicht nur er fühle sich als Anwohner abends und nachts teils massiv gestört, die Gemeinde möge hier bitte etwas unternehmen, sagte er an die Verwaltung gerichtet. Weiter meldete er, dass die Geschwindigkeit in der Blansinger Straße „endlich mal kontrolliert gehört“.

Kallmann ging es bei seiner Beschwerde zur Bolzplatznutzung nicht darum, jungen Leuten den Spaß zu verderben. Einige Dinge aber müssten nicht sein, meinte er. Darunter fallen das sehr laute Musikhören und vor allem auch das „Aufdrehen von Motoren und das Rundendrehen auf dem Gelände sowie das gedankenlose Müllwegwerfen“, zählte er auf. Nach einem Wochenende mit feiernden Jugendlichen sei das schöne Gelände jedes Mal übersät mit Kippen, Scherben, Plastik- und Papiermüll. Der Bauhof müsse im Anschluss an die Treffen aufräumen, das sei nicht seine Aufgabe, fand er. Kallmann stellte fest, dass die Forderungen der Anwohner, ab einer gewissen Uhrzeit leiser zu sein und nach einer Feier auch aufzuräumen, „nicht verstanden werden“.

Zudem seien „zwei Drittel“ der Partys nicht angemeldet – eine Anmeldung müsse aber bei der Kolpingsfamilie vorliegen. Kallmann wünschte sich, dass die Gemeinde die Vorgaben für die Nutzung des Platzes deutlich formuliere und auch durchsetze. „Es geht auch gar nicht, dass dort ständig Feuer gemacht wird – unsere Wohnungen stinken häufig nach Rauch“, stellte er fest.

Jetzt in Erntezeit falle wieder auf, wie schnell Zugfahrzeuge, Traktoren und Lastwagen – oft mit Anhänger – die Blansinger Straße Richtung Campingplatz und Wohnbebauung hinunterdonnern, zählte Kallmann weiter auf. Er wünschte sich, dass die Geschwindigkeit endlich einmal kontrolliert wird. Weiter meldete er, dass der Brückleweg, der an der neu sanierten Bamlacher Mehrzweckhalle vorbeiführt, nun nach Ende der Bauarbeiten ziemlich kaputt sei und die Straßendecke wieder instandgesetzt werden müsse. Seine Beschwerden wurden aufgenommen und notiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading