Bad Bellingen Narren haben Nachwuchs-Sorgen

Jutta Schütz
Die neu gewählten Vorstandsmitglieder der „Bogdemolli“ (v.l.) Jugendleiterin Stefanie Utz, Zunftmeister Gerd Büchin, Schriftführerin Melanie Büchin und Rechnerin Michaela Fuchs; rechts Zunftmeisterin Katharina Mayer. Foto: Jutta Schütz

Versammlung: Bogdemolli: „Zämme gschrumpft sin mir no do un lache. Unser Motto: Widder mache!“

Bad Bellingen - Gute Einnahmen aus den Aktivitäten, aber kein Nachwuchs, der traditionelle Fasnacht machen will: Das ist die Situation bei der Narrenzunft der „Bogdemolli“.

Mangels aktiver Mitglieder wird der Verein in der neuen Saison versuchen, für bestimmte Aufgaben, etwa das Kuchenbuffet bei der Kinderfasnacht, andere Vereine einzubinden. Diese sollen für ihr Engagement dann auch für die eigene Kasse wirtschaften können. Dies wurde bei der Generalversammlung im „Storchen“ in Bamlach beschlossen.

Auf den Nachwuchsmangel nimmt auch das diesjährige Motto Bezug: „Zämme gschrumpft sin mir no do un lache. Unser Motto: Widder mache!“

Fasnachtsveranstaltung   für Senioren  angeregt

Zwar gibt es schon mehrere Jahre – auch mangels Akteuren – keinen Zunftabend mehr. Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath stieß dennoch mit ihrer Anfrage, ob sich die Narren eine kleine Fasnachtsveranstaltung für rund 70 Senioren in der Zunftstube vorstellen könnten, auf offene Ohren. „Des mache mer“, sagten die Zunftmeister Katharina Mayer und Gerd Büchin spontan zu.

Eigentlich haben die „Bogdemolli“ viele Mitglieder, nämlich mehr als 180. Die Akteure, die etwa die Kinderfasnacht organisieren oder am Lichterfest mit einem eigenen Stand dabei sind, werden aber immer weniger. „Die jüngeren Leute haben an traditioneller Fasnacht kein Interesse mehr, das hören wir auch von anderen Zünften. Die Jungen wollen es laut, zwanglos und mit viel Musik“, bedauerte Mayer. Nachwuchs sei nicht in Sicht.

Wer übernimmt das Maibaumstellen?

Mangels aktiver Helfer geben die „Bogdemolli“ nun das Maibaumstellen ab. Der Stand am Lichterfest wird beibehalten. Gleiches gilt für die Kinderfasnacht, die wieder im Kurhaus gefeiert wird. „Beim letzten Mal war es dort rappelvoll, und das Kinderprogramm, das Stefanie Utz zusammengestellt hatte, kam bestens an“, berichtete Schriftführerin Melanie Büchin in ihrem Rückblick. „Allerdings werden wir bei anderen Vereinen wie dem Frauenverein nachfragen, ob sie Kaffee- und Kuchenausgabe übernehmen und für den eigenen Verein wirtschaften wollen“, gaben Mayer und Zunftmeister Büchin für den Vorstand weiter. Denn die „Hexen“ aus Bad Bellingen, die bei der Kinderfasnacht im Kurhaus mithalfen, können 2019 nicht einspringen, da sie zu viel auf anderen Veranstaltungen unterwegs sind.

Rechnerin Michaela Fuchs berichtete, dass der Verein erfreulich gut gewirtschaftet und einen tollen Gewinn erzielt habe – etwa aus der Teilnahme am Lichterfest und durch das Maibaumstellen sowie die Bewirtung bei der „Rathausstürmung“.

„Wirtschaftlich geht es uns gut, aber das nutzt uns leider in Sachen Nachwuchs nichts. Wir müssen in zwei Jahren schauen, wie es weitergeht mit uns“, so Mayer. Die Zunft will noch einmal gezielt auf den närrischen Nachwuchs zugehen und für die traditionelle Fasnacht werben.

Für 2019 steht die Kinderfasnacht im Kernort an, die im Wechsel mit Bamlach stattfindet. Der Hemdglunkiumzug und die „Rathausstürmung“ sind ebenfalls feste Termine. Die Narrenzunft wird auch an fasnächtlichen Veranstaltungen befreundeter Zünfte teilnehmen. Für das Maibaumstellen wird ein Nachfolgeverein gesucht.

„Unser Wunsch ist, dass es weitergeht mit uns, dass wir Unterstützung von jüngeren Leuten bekommen. Eventuell müssen wir uns überlegen, ob wir mit anderen Zünften kooperieren“, zeigte sich Gerd Büchin nachdenklich.

Wahlen und Mitgliedsbeitrag

Es fanden auch Wahlen statt: Zunftmeister Gerd Büchin, Schriftführerin Melanie Büchin, Rechnerin Michaela Fuchs, Jugendleiterin Stefanie Utz, Kassenprüfer Dieter Mayer und Jürgen Escher.

Beschlossen wurde zudem, den Mitgliedsbeitrag von 13 Euro nicht zu verändern.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading