Bad Bellingen Neuer Rathauschef gesucht

Weiler Zeitung
Nachdem Christoph Hoffmann in den Bundestag gewählt wurde, stehen in Bad Bellingen Bürgermeister-Neuwahlen an. Der Termin wurde auf den 14. Januar festgelegt. Falls eine Neuwahl erforderlich wird, findet diese am 28. Januar statt. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Votum: Offizielle Kandidatenvorstellung am 8. Januar / Wahl am 14. Januar / Bewerber in Startlöchern

Von Claudia Bötsch

Dem Kurort stehen voraussichtlich kommunalpolitisch spannende Wochen bevor: Schließlich wählt die Gemeinde im Januar einen neuen Rathauschef. Der Gemeinderat hat in seiner Sondersitzung am Mittwochabend die Modalitäten festgezurrt.

Bad Bellingen. Als Wahltermin wurde der 14. Januar festgelegt. Falls an diesem Tag kein Kandidat mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen sollte, wird am 28. Januar nochmals gewählt. Dann würde eine einfache Mehrheit reichen.

Vorstellung am 8. Januar

Einig waren sich die Gemeinderäte darin, dass es eine offizielle Kandidatenvorstellung geben soll: Sie ist für Montag, 8. Januar, vorgesehen. Die Bewerber sollen sich und ihre Inhalte ab 19 Uhr auf der Bühne des Kurhauses präsentieren können. Die Redezeit der Kandidaten soll jeweils maximal 15 Minuten betragen, gleiches gilt für die anschließende Fragezeit. Der Wahlausschuss übernimmt die Leitung des Abends.

„Es ist wichtig, dass wir eine solche Kandidatenvorstellung machen“, plädierte Gemeinderat Frank Fuchs (CDU), der breite Zustimmung aus dem Ratsrund erntete. „Schließlich geht es um die Zukunft von Bad Bellingen und unseren künftigen Bürgermeister“, machte er deutlich. Dabei solle man auch nicht auf die Minute schauen, meinte er angesichts der Frage, ob je nach Zahl der Bewerber die Redezeit gegebenenfalls verkürzt werden sollte.

Möglichkeit zu vergleichen

„Das Interesse bei den Bürgern ist bei einer Neuwahl sicher groß“, fand auch Andreas Großhans (Freie Wähler). Sonja Fredrich (CDU) sah als wichtigen Vorteil einer offiziellen Kandidatenvorstellung an, dass die Bürger die Gelegenheit bekommen, die Bewerber direkt miteinander zu vergleichen. Der Termin nach den Weihnachtsferien wurde gewählt, weil zwischen den Feiertagen viele Bürger im Urlaub seien, erläuterte Bürgermeister-Stellvertreter Emil Schilling, der die Gemeinderatssitzung leitete.

Noch hat sich kein Kandidat öffentlich bekannt, im Hintergrund wird aber offenbar schon mit den Hufen gescharrt. Wie berichtet, hatten bereits bei Bürgermeister Christoph Hoffmann, der mittlerweile im Berliner Bundestag sitzt, zwei Interessenten angeklopft.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsphase startet im November: Die Stellenausschreibung wurde auf Freitag, 10. November, terminiert. Sie soll im Staatsanzeiger von Baden-Württemberg und auf Wunsch des Gemeinderats auch in den beiden Tageszeitungen erfolgen. Die Einreichungsfrist beginnt am Tag nach der Stellenausschreibung. Bewerbungsschluss ist am Montag, 18. Dezember.

Gemeindewahlausschuss

Der Gemeinderat hat auch der Bildung des Gemeindewahlausschusses zugestimmt. Diesem obliegen die Leitung der Bürgermeisterwahl und die Feststellung des Wahlergebnisses. Vorsitzende ist Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath, ihr Stellvertreter ist Hauptamtsleiter Hubert Maier. Die weiteren Mitglieder sind Jürgen Escher (Erster Beisitzer), Markus Amann (Stellvertreter), Michael Koehly (Zweiter Beisitzer) sowie als weitere Stellvertreter Nadine Lösle, Felix Schäfer und Bernhard Riemer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading