Bad Bellingen Nur wenige Auftritt durch späten Start

ov
Die Chorgemeinschaft verlieh die Ehrenmitgliedschaft an langjährige Mitglieder. Ehrendirigent Günter Meyer wurde vom Untermarkgräfler Sängerbund geehrt. Foto: zVg/Chorgemeinschaftt

Konzertauftritt auf der Landesgartenschau ist einer der Höhepunkte im Vereinsjahr der Chorgemeinschaft Bad Bellingen. Untermarkgräfler Chorverband zeichnet Ehrendirigent Günter Meyer für 60 Jahre Tätigkeit aus.

Nur wenige Auftritte zählte die Chorgemeinschaft 1861 Bad Bellingen im vergangenen Jahr, war dem Bericht des Vorsitzenden Johann Pfitzer bei der Mitgliederversammlung des Vereins im Golfhotel Hertingen zu entnehmen. Pfitzer hieß unter anderem den Ehrendirigenten Günter Meyer sowie den Präsidenten des Untermarkgräfler Chorverbands Harald Märkt willkommen. Für den verhinderten Schriftführer Wolfgang Müller verlas Pfitzer den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres.

Rückblick

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte erst Ende März mit den Chorproben begonnen werden. In der Folge fanden nur wenige Auftritte statt. Pfitzer hob unter anderem den Auftritt zur letzten Maiandacht in Bad Bellingen, ein Konzert auf der Landesgartenschau in Neuenburg sowie einen Gedenkgottesdienst für alle während der Pandemie in den Jahren 2020 bis 2022 verstorbenen Mitglieder hervor. Zu den Aktivitäten zählte auch die Weihnachtsfeier bei einem gemeinsamen Essen im Golfhotel Hertingen.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 36 Chorproben mit 19 aktiven Sängern abgehalten. Sieben Sänger wurden für mehr als 90 Prozent Anwesenheit geehrt.

Ehrungen

Zu Ehrenmitgliedern konnte der Vorsitzende die beiden Passivmitglieder Hermann Speck und Rolf Fräulin ernennen. Eine besondere Ehrung erhielt der Ehrendirigent Günter Meyer durch den UMCV-Präsidenten Harald Märkt für 60 Jahre Dirigententätigkeit, welche er mit den Gesangvereinen Liel und Niedereggenen, der Chorgemeinschaft Bamlach-Rheinweiler sowie mit der Chorgemeinschaft Bad Bellingen leistete.

Wahlen

Turnusgemäß standen der stellvertretende Vorsitzende Alfred Utz und Schriftführer Wolfgang Müller zur Wahl. Beide kandidierten und wurden einstimmig wiedergewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen Johann Pfitzer (Vorsitzender), Alfred Utz (stellvertretender Vorsitzender), Jürgen Wolf (Schatzmeister) sowie Wolfgang Müller (Schriftführer).

Auf einen Blick

Vorsitzender:
Johann Pfitzer

Kontakt:
Tel. 07635/96 90 oder E-Mail an hanspfitzer@gmx.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading