Bad Bellingen Ohne Butter, aber mit Humor

Weiler Zeitung
Das Kurhaus war am Freitagabend gut gefüllt. Foto: Weiler Zeitung

Neujahrsempfang: Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath blickt auf die wichtigsten Ereignisse 2017

Der erste Auftrag an den neuen Bad Bellinger Bürgermeister Dr. Carsten Vogelpohl, der im Publikum saß, ist klar: Für den Neujahrsempfang 2019 soll er ernsthaft darüber nachdenken, ob es künftig „MB-Brezeln“ statt der bisherigen etwas drögen „OB-Brezeln“ zum Sekt geben wird. Bürgermeister-Stellvertreterin Monika Morath, die humorvoll und kurzweilig durch den Neujahrsempfang im Kurhaus führte, hatte die Lacher und den Beifall der zahlreichen Gäste damit sofort auf ihrer Seite.

Von Jutta Schütz

Bad Bellingen. Für die Nicht-Eingeweihten: Die „OB-Brezeln“ sind „Brezeln ohne Butter“ und so etwas wie ein „Running Gag“ im Kurort. Die Abkürzung hat mittlerweile schon die Runde durch die Nachbargemeinden gemacht. Eingeführt wurde die „fettfreie, aber langweilige und sparsame Kost“, wie sich ein Gast im Foyer augenzwinkernd ausdrückte, vom ehemaligen Bürgermeister Christoph Hoffmann. „MB-Brezeln“ wären dagegen „mit Butter“ – und die wünschen sich die Gäste schon seit einigen Jahren.

Jahresrückblick als Bildershow

Eine Bilderschau, zusammengestellt von Hauptamtsleiter Hubert Maier, ließ die Ereignisse des Jahres 2017 in der Gemeinde nochmals Revue passieren. Von Januar bis Dezember hob Morath dabei die besonderen Ereignisse hervor. Sie spannte den weiten Bogen von der Einweihung der Eisbahn in den ersten kalten Januartagen über die Eröffnung des Drogeriemarkts und die Erschließung der Quelle V bis hin zur Verabschiedung von Bürgermeister Hoffmann und den sich anschließenden Bürgermeisterwahlkampf. Sie blickte zudem zurück auf die Indienststellung des neuen Feuerwehrautos, den positiven Förderbescheid für die Neugestaltung des Rheinufers, dessen Start 2018 erfolgen soll, die Fertigstellung des Wohnheims für Flüchtlinge und den „Tag der offenen Tür“ im umgebauten Kindergarten Bamlach.

Monika Morath vergaß aber auch nicht, die kulturellen Veranstaltungen und die Tätigkeiten der Vereine zu erwähnen. Darunter fielen der Aufbau der Oster- und Weihnachtsdekoration im Ort durch „Bad Bellingen bewegt“, die Mundart- und Oldtimer-Tage, das Black Forest Smoke & Wine Festival im Kurpark, das Lichterfest und das Grasbahnrennen des MSC in Hertingen.

Jesuskinder für Krippenausstellung gesucht

Einen kleinen Ausblick auf 2018 gab die stellvertretende Bürgermeisterin ebenfalls: „Es ist noch länger hin, aber im Dezember 2018 findet in Bamlach wieder eine Krippenausstellung, unter anderem mit einer Lebendkrippe, statt – hierfür werden noch kleine Jesus-Kinder benötigt, es wäre also noch Zeit bis dahin“, ermunterte sie mögliche Familienplaner im Publikum. Die Heiterkeit unter den Gästen war daraufhin entsprechend groß.

Ein ganz persönlicher Dank der Bürgermeisterstellvertreterin ging an Doris Heitz, „die mich in der Zeit nach dem Weggang von Bürgermeister Hoffmann unterstützt hat“, an die Mitarbeiter des Rathauses, des Bauhofs und der Gärtnerei sowie „meine Gemeinderatskollegen, die alle sehr gute Arbeit geleistet haben“, wie Morath betonte.

Dass der Neujahrsempfang dann kurz und knackig bereits nach einer Stunde in den Sektempfang mit „OB-Brezeln“ mündete, kam den vielen Bürgern sehr entgegen: Diese wollten sich gemütlich im Foyer austauschen und nahmen auch die Gelegenheit war, mit „ihrem“ neuen Bürgermeister Carsten Vogelpohl das Gespräch zu suchen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading