Bad Bellingen Ohne Ehrenamt geht es nicht

Weiler Zeitung
Die Märchen- und Weihnachtsfiguren in der Rheinstraße sorgen jedes Jahr für Aufsehen und werden von Einheimischen wie Touristen gleichermaßen geschätzt. Wegen Helfermangels steht die beliebte Aktion jedoch auf der Kippe. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Weihnachtsstraße: Langfristige Lösung gesucht / Weihnachtsmarkt in neuer Form

Nach wie vor unklar ist, wie es mit der „Weihnachtlichen Märchenstraße“ in Bad Bellingen weitergeht. Für dieses Jahr scheint die überregional bekannte und beliebte Aktion zwar gesichert – eine langfristige Lösung gibt es indes noch nicht.

Von Claudia Bötsch

Bad Bellingen. Das Problem ist, dass etliche der Figuren in die Jahre gekommen und renovierungsbedürftig sind. Dazu kommt der generelle Helfermangel, unter anderem bei Organisation und Aufbau. Darauf hatte der Verein „Bad Bellingen bewegt“ (BBB) bereits bei seiner Jahreshauptversammlung hingewiesen (wir berichteten).

Viele Figuren müssen restauriert werden

Der Verein hatte sich vor rund zwei Jahren der Weihnachtsstraße angenommen, nachdem sich die „Kreativen Frauen“ endgültig aus der Organisation und dem Aufbau der Märchenwelten zurückgezogen hatten. Sie hatten das „Märchenhafte Bad Bellingen“ vor mehr als zehn Jahren initiiert.

Die Gemeinde ist sehr bemüht darum, die Weihnachtsstraße fortzuführen – schließlich bildet sie im weiten Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal zur Weihnachtszeit. „Wir wollen die Figuren demnächst mit dem Verein BBB und dem Bauhof sichten“, sagte Bürgermeister Carsten Vogelpohl auf Nachfrage unserer Zeitung. Er hoffte, dass man noch möglichst viele der Figuren aufstellen kann.

Derweil läuft die Suche nach Ehrenamtlichen beziehungsweise einem Team, das die Aufgabe künftig übernehmen könnte. „Denn ohne Ehrenamt wird es nicht gehen“, betonte der Rathauschef.

„Das Tollste wäre natürlich, wenn die Kreativen Frauen doch wieder zu aktivieren wären“, sagte der Bürgermeister.

Weihnachtsmarkt wird in die „Winterlichter“ integriert

Veränderungen gibt es auch beim Weihnachtsmarkt, der nicht mehr in der bisherigen Form zur Adventszeit stattfinden wird. Die Veranstaltung wurde bisher ebenfalls vom Verein „BBB“ organisiert. In diesem Jahr springt die Bade- und Kurverwaltung (BuK) ein, wie Dennis Schneider, stellvertretender Geschäftsführer, unserer Zeitung berichtete. Die BuK organisiert federführend, unterstützt von Gemeinde und „BBB“.

Geplant sei, den Weihnachtsmarkt in die „Winterlichter“, die erstmals stattfinden, zu integrieren. Die kombinierte Veranstaltung ist für Samstag, 17. November, geplant. Dazu soll es Holzbuden und Bewirtung in der Rheinstraße, Schwedenfeuer, eine gemütliche Fackelwanderung und „eine schöne winterliche Stimmung“ geben, kündigt Schneider an. Auf einer Bühne im Schlosspark sollen zudem Live-Bands spielen. Die Details der Veranstaltung werden indes noch „ausgetüftelt“, meinte er.

Es ist vorgesehen, dass die Märchenfiguren bereits zu den „Winterlichtern“ aufgestellt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading