Bad Bellingen „Ortsgebundenes Heilmittel“

Weiler Zeitung
Bürgermeister Carsten Vogelpohl verteilte zur Eröffnung der Traubenkur Gutedeltrauben zum Probieren. Foto: Jutta Schütz Foto: Weiler Zeitung

Traubenkur: Vor 55 Jahren eingeführt

Bad Bellingen (jut). Vor 55 Jahren wurde, damals durch Mediziner Dr. Dieter Hoffmann, dem Kur- und Badearzt, die erste Traubenkur in Bad Bellingen eingeführt. Dabei trug die Gemeinde damals noch nicht den werbewirksamen Titel „Bad“. „50 Jahre Bad können wir im kommenden Jahr 2019 feiern – dazu werden wir uns auch noch etwas einfallen lassen“, versprach Bürgermeister Carsten Vogelpohl rund 70 Gästen, die zur Traubenkureröffnung zum kleinen Weinberg vor dem Kurhaus gekommen waren.

T r auben als Schönheitsmittel

Die Badische Weinprinzessin Hannah Herrmann und Beautyexpertin und Kosmetikerin Marija Maretic waren mit von der Partie. Maretic stellte dem Publikum die Vorzüge eisgekühlter ausgepresster Trauben als Schönheitsmittelzusatz, aber auch als Hilfsmittel bei Schwellungen und anderer Verletzungen vor. Herrmann brachte dem Publikum die Rebsorte Gutedel sowie Fakten zum Weinbau näher und hielt zudem fest: „Das schönste Vergrößerungsglas ist das Weinglas – man durchschaut, was man trinkt und sieht auch noch das Land, aus dem der Inhalt kommt.“

Entschlackend und reinigend

Bürgermeister Vogelpohl hatte sich in die wichtigsten Besonderheiten der Traubenkur eingelesen. Diese wirke entschlackend und reinigend, betonte er. 2,5 Kilo pro Person am Tag habe Hoffmann damals vorgeschlagen. Würden auch nur 1000 der rund 4200 Bellinger Bürger diese Menge jeden Tag während der Dauer eine Traubenkur konsumieren, dann würden einige Tonnen zusammenkommen, stellte er zu Gelächter fest.

Dank Hoffmann und Stotz

Die Traubenkur jedenfalls sei dank Dr. Hoffmann und dank seines Vorgängers im Amt, Eberhard Stotz, zu einem „ortsgebundenen Heilmittel“ geworden. „Sie sind damals durch die Republik gereist, um für unseren Ort, das Thermalbad, das Kurangebot und für diese besondere Traubenkur zu werben“, bedankte er sich in Richtung Stotz, der auch an der Eröffnung teilnahm.

Musikalisch unterhalten wurden die Gäste von den Dorfmusikanten aus Schliengen, während sie sich die Gutedel-Kosmetikprodukte von Marija Maretic erklären ließen, sowie Trauben verkosteten und neuen Wein probierten, der von Herrmann und Sara Gempp, die als Repräsentantin der Bade- und Kurverwaltung vor Ort war, gereicht wurde.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading