Bad Bellingen Pflegeeinrichtung startet im Juni

SB-Import-Eidos
Tobias Spreter und Reinhard Heichel begutachten den Baufortschritt am neuen Pflegeheim in Schliengen. Foto: zVg

Senioren: Tobis Spreter leitet künftig die Pflegeheime „Schloss Rheinweiler“ und „Haus am Sonnenstück“

Tobias Spreter ist neuer standortübergreifender Heimleiter des Pflegeheims „Schloss Rheinweiler“ und der künftigen Einrichtung „Haus am Sonnenstück“ in Schliengen.

Schliengen/Bad Bellingen (ov). Direkt in der ersten Woche hat Spreter zusammen mit dem Betriebsleiter des Eigenbetriebs Heime, Reinhard Heichel, die Baustelle in Schliengen besichtigt und den Fenstereinbau abgenommen. Die Baustelle in Schliengen geht weiterhin gut voran und der Eröffnung im Juni steht nichts im Wege, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises Lörrach.

Das Wohn-und Pflegekonzept der neuen Pflegeeinrichtung „Haus am Sonnenstück“ sieht fünf Wohngemeinschaften vor. Zentrale Orte werden die Wohnküchen sein. Dort soll gemeinsam gekocht, gebacken und gegessen werden. Sie laden zum gemeinsamen Erleben ein, natürlich jeder so wie er kann und will, heißt es. Die große Sonnenterrasse zu den Weinbergen hin bietet viele Möglichkeiten für Veranstaltungen.

Das gesamte Wohn- und Pflegekonzept bietet auch für die Mitarbeiter viele Vorteile und verschafft Bewohnern und Mitarbeitern viel Abwechslung im Alltag. Das sieht auch der neue Heimleiter Tobias Spreter als eine enorme Bereicherung für Mitarbeiter und Bewohner.

„Die ersten Tage im Eigenbetrieb Heime waren für mich bereits sehr interessant und der Empfang von Leitungsteam und den Mitarbeitenden sehr herzlich. Die Baustelle in Schliengen geht mit großen Schritten vorwärts. Und das Pflege- und Wohnkonzept geht genau in die Richtung, wie ich es mir erhoffte. Das Schöne in Bezug auf die neue Einrichtung in Schliengen und die damit verbundene Herausforderung, ein komplett neues Team zusammen zu stellen, ist, dass wir bereits viele Mitarbeiter gewinnen konnten. Alle brennen darauf, gemeinsam mit uns ab Juni unsere neue Pflegeeinrichtung mit aufzubauen und mit Leben zu füllen. Nichtsdestotrotz suchen wir insbesondere noch examinierte Pflegefachkräfte, die Lust dazu haben, sich in einem neuen Team einzubringen und mit vielen Ideen und Kreativität ein schönes Zuhause für unsere künftigen Bewohner zu schaffen“, sagt Tobias Spreter.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading