Bad Bellingen Pflegekurs stößt auf großes Interesse

Weiler Zeitung
Beim Ambulanten Dienst Schloss Rheinweiler fand erneut ein Kurs für pflegende Angehörige statt. Am Ende konnten sich 15 Teilnehmer über ein Zertifikat zum Thema Häusliche Pflege freuen. Foto: zVg

Ambulanter Dienst: Für Herbst weiterer Kurs für pflegende Angehörige im Schloss geplant.

Bad Bellingen - Pflege in den eigenen vier Wänden: Auf erneut große Resonanz ist der Kurs für pflegende Angehörige gestoßen, den der Ambulante Dienst Schloss Rheinweiler ausgerichtet hat. Am Ende konnten sich 15 Teilnehmer über ein Zertifikat zum Thema Häusliche Pflege freuen, das ihnen nach zehn Kursabenden ausgehändigt wurde. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Eigenbetriebs Heime des Landkreises Lörrach hervor.

Fachlicher Umgang

Die Leitung des Ambulanten Dienstes, Andrea Gerbel, und ihre Stellvertretungen Ute Stiefvater und Anita Frenk vermittelten den Teilnehmern den fachlichen Umgang mit pflegebedürftigen Menschen in den eigenen vier Wänden. Die Kinaesthetics-Trainerin Stefanie Günzburger schulte darüber hinaus die Achtsamkeit auf die eigene Bewegung in den Pflegeaktivitäten.

Mit der finanziellen Unterstützung der AOK gab es zudem Vorträge zum Thema Sterbebegleitung, die Ute Schmidlin hielt.

Die Pflegekurse finden laut Pressemitteilung einen großen Anklang bei den Angehörigen. Die Bewegründe für eine Teilnahme seien dabei unterschiedlich: Sei es vorbeugend, falls Angehörige einmal zum Pflegefall werden sollten, oder weil die Kenntnisse bereits für die Versorgung von Angehören benötigt werden und man diese erweitern will.

Großes Interesse

Aufgrund der positiven Rückmeldungen und dem großen Interesse will der Ambulante Dienst Schloss Rheinweiler im Herbst erneut einen Kurs im Schloss Rheinweiler anbieten.

Im Vorfeld soll es einen Grundkurs Kinaesthics für pflegende Angehörige geben. An sechs Kursabenden sollen sich die Teilnehmer gezielt mit ihrer eigenen Bewegung bei alltäglichen Aktivitäten auseinandersetzen.  Anmeldungen für beide Kurse nimmt der Ambulante Dienst Schloss Rheinweiler entgegen unter Tel. 07635/ 3136 202.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading