Bad Bellingen Rennen nur am Samstag

Claudia Bötsch
Alle Klassen messen sich an einem Tag: Beim Grasbahnrennen des MSC Rebland wird es künftig nur noch einen Renntag statt wie bisher zwei Renntage geben. Foto: zVg / Jens Körner

MSC: Veränderungen beim Grasbahnrennen.

Bad Bellingen-Hertingen - Veränderungen gibt es beim traditionellen Grasbahnrennen des MSC Rebland: Die Rennen sollen auf den Samstag konzentriert werden. Die Veranstaltung mit Rahmenprogramm ist für den 9. bis 11. August terminiert.

„Wir ziehen die beiden Renntage zusammen“, meinte Ralf Willin, Pressewart des MSC Rebland, im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Renntag am Freitag entfällt. Dafür versprechen die Veranstalter für Samstag, 10. August, ein geballtes Programm.

Insgesamt werde es durch die Reduktion auf einen Tag etwas weniger Rennen auf dem Markgräfler Ring geben. „Für die Zuschauer hat es allerdings den Vorteil, dass sie an einem Tag mehr Rennen anschauen können und damit mehr fürs Geld geboten bekommen“, so Willin. Dieser Aspekt sei in der Vergangenheit immer wieder als Kritikpunkt geäußert worden.

Nun sollen sich alle Klassen am komprimierten Renntag präsentieren, unter anderem die Enduro-Klasse, bei der auch viele einheimische Fahrer antreten. Von 13 bis 24 Uhr soll es auf dem Markgräfler Ring rund gehen, kündigt Willin an. Die Zuschauer könnten sich auf „mehr Action“ freuen, betont der MSC-Pressewart. Und dies werde auch für mehr Stimmung sorgen, ist er überzeugt.

Der Verein reagiert mit den Neuerungen auch auf die steigenden Fixkosten der Veranstaltung (wir berichteten). An der Änderung des Ablaufs und der Ausrichtung der Rennveranstaltung habe „kein Weg vorbeigeführt“, macht Willin deutlich. Ziel sei es, die Veranstaltung „kosteneffizienter zu gestalten“. Darüber hinaus würden dadurch weniger Helfer benötigt, was ebenfalls für Entlastung sorge. Die Neuausrichtung des Grasbahnrennens sei von den Mitgliedern übrigens sehr gut aufgenommen worden, berichtet er.

Am Rahmenprogramm der insgesamt dreitägigen Veranstaltung wird derzeit noch getüftelt. Den Auftakt soll am Freitag, 9. August, eine Rockmusik-Party bilden. Zudem sei ein Mofatreffen angedacht, das man eventuell auch auf Sonntag ausdehnen will. „Die Gespräche laufen“, so Willin. Für den Festsonntag ist wiederum ein Feldgottesdienst mit dem ehemaligen Diakon Horst Panzer vorgesehen. Zudem soll es wieder eine Bewirtung mit badischer Küche geben. Nicht mehr stattfinden wird der Flohmarkt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading