Bad Bellingen Rheinsteg ist zeitlich im Rahmen

Weiler Zeitung
Die Arbeiten für die Plattform am Bad Bellinger Rheinufer haben Ende Mai begonnen.Foto: Alexander Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Bauprojekt: Gestaltung des Rheinufers bei Bad Bellingen kommt voran / Noch kein konkreter Termin

Der Aussichtssteg am Rheinufer in Bad Bellingen, der im Rahmen des Projekts „Rheinliebe IBA 2020“ geschaffen wird, kommt voran. „Wir als Gemeinde wollen den Steg möglichst bald der Öffentlichkeit zugänglich machen“, legt Bürgermeister Carsten Vogelpohl im Gespräch mit unserer Zeitung dar. Einen konkreten Termin für die Fertigstellung gibt es aber noch nicht.

Von Adrian Steineck

Bad Bellingen. Für die Gestaltung des Rheinufers sind Kosten in Höhe von 320 000 Euro veranschlagt. Ein fünfzigprozentiger Zuschuss kommt hier aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm. Der Bau des Aussichtsstegs ist mit 390 000 Euro angesetzt und wird ebenfalls zur Hälfte aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm finanziert. Das Gesamtbudget für die Arbeiten am Rheinufer liegt bei 841 000 Euro.

Abklärungen laufen noch

Zum zeitlichen Ablauf legt Vogelpohl dar, dass durch die beauftragte Stahlbaufirma noch Nacharbeiten durchgeführt werden. „Unser Ingenieurbüro steht dazu in Abstimmung mit dem Unternehmen. Erst dann kann die Gesamtmaßnahme fertiggestellt und der Öffentlichkeit übergeben werden“, sagt der Bürgermeister im Gespräch mit unserer Zeitung.

Finanziell im Rahmen

Da die Abstimmungen noch laufen, könne derzeit noch kein verbindlicher Termin genannt werden. Mit den Bauarbeiten für den Rheinsteg ist im Mai begonnen worden.

Finanziell befinde sich das Projekt auf Kurs. „Wir liegen weiterhin im Kostenrahmen für das gesamte IBA-Projekt, wie es die Gemeinde Bad Bellingen im Jahr 2016 beim Land angemeldet hat“, sagt Vogelpohl. Das Land beteilige sich im Rahmen der Tourismusinfrastrukturförderung an den Gesamtkosten von 841 000 Euro mit einem Zuschuss von 411 000 Euro. Entsprechend liegt der Gemeindeanteil bei bis zu 430 000 Euro.

Nach dem überarbeiteten Rheinuferkonzept von November 2019 beinhaltet die Maßnahme die Errichtung des Aussichtsstegs, das Aufstellen von Fitnessgeräten und kleinere Maßnahmen wie etwa eine Beschilderung oder das Schaffen von Sitzmöglichkeiten und Fahrradständern. Zudem sind die Überarbeitung des Parkplatzes sowie die Planungskosten für das Gesamtprojekt im Kostenrahmen enthalten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading