Bad Bellingen „Schließung schweren Herzens“

Weiler Zeitung
Die Bäckereifiliale mit Café (rechts) hat ihre Pforten geschlossen. Die Volksbank-Filiale ist schon länger zu. Foto: Claudia Bötsch Foto: Weiler Zeitung

Rheinstraße: Bäckereifiliale hört auf – zu wenig Kundenfrequenz

Bad Bellingen (boe). Die Bad Bellinger Rheinstraße blutet weiter aus: Jetzt hat auch die Bäckerei K&U ihre Filiale im Herzen des Kurorts geschlossen. Der Standort sei wirtschaftlich einfach nicht mehr vertretbar gewesen, meinte Regionalverkaufsleiter Timo Dollinger auf Nachfrage unserer Zeitung. Er bedauerte die Schließung von Bäckerei und Café ausdrücklich.

Die Entscheidung habe sich das Unternehmen nicht leicht gemacht: „Wir geben den Standort sehr ungern auf“, so Dollinger. „Es wurde vieles probiert. Wir haben mit den Öffnungszeiten gespielt und auch besondere Angebote gemacht“, berichtet er. Die Filiale habe allerdings seit geraumer Zeit rote Zahlen geschrieben, „so dass wir diesen Schritt schweren Herzens tun mussten“. Schlussendlich gehe es für das Unternehmen auch darum, Arbeitsplätze nachhaltig zu sichern. K&U hat seinen Sitz in Neuenburg. Das Unternehmen unterhält fünf Produktionsstandorte und rund 800 Filialen.

Durch die Schließung der Bad Bellinger Filiale seien keine Arbeitsplätze verloren gegangen, betont Dollinger. Die Mitarbeiter seien in umliegenden Filialen untergekommen – die nächstgelegene ist in Schliengen.

„Standort war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar“

Die Bäckerei an der Rheinstraße habe bereits seit rund drei Jahren mit massiven Problemen zu kämpfen gehabt angesichts einer stark sinkenden Kundenfrequenz, berichtet Dollinger. Vor etwa einem Jahr hat die nebenan liegende Volksbank ihre Filiale geschlossen – auch dies habe sich negativ an der Kundenzahl bemerkbar gemacht.

Viele Leute seien es zudem mittlerweile gewohnt, ihren Brot- und Brötcheneinkauf zusammen mit dem Einkauf im Supermarkt zu erledigen, nennt Dollinger einen weiteren Grund für die Probleme. Generell sei der Backwarenmarkt ein hart umkämpftes Geschäft, weiß er.

Durch die Schließung der K&U-Filiale verliert die Rheinstraße jedenfalls weiter an Attraktivität – und das Geschäftesterben geht weiter. In einem Modegeschäft läuft derzeit der Räumungsverkauf – dort gibt es zum Ärger vieler Bürger Pläne für eine Spielhalle (wir berichteten).

K&U hatte die Räume an der Rheinstraße gepachtet. Laut Dollinger will der Vermieter nun andere Bäckereien anfragen, ob Interesse besteht.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading